Mader Friedrich

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
gestorben in Innsbruck (Österreich)

Hofrat Dr. Friedrich Mader (+)
Am 31. Juli 1960 verschied in Innsbruck im 88. Lebensjahr, Hofrat Dr. Friedrich Mader, eine führende Persönlichkeit des Tiroler Wirtschaftslebens, an dessen Ausbau er seinerzeit als Kammeramtsdirekter der Tiroler Handelskammer und lange darüber hinaus als erfahrener Fachmann entscheidend mitgewirkt hat. Ein nicht kleiner Teil seines vielseitigen Lebenswerkes gehörte dem Alpenverein, der ihn zu seinen ältesten und treuesten Mitgliedern zählen durfte. Er hat nicht nur selbst die Bergsteiger seiner Außerferner Heimat gesammelt und als Vorstand die Sektion Reutte geführt, sondern er war darüber hinaus fast ein Vierteljahrhundert lang auch in der Leitung des Gesamtvereins tätig.
In den Jahren 1929-33 gehörte er als Schatzmeister dem Innsbrucker Verwaltungsausschuß des alten Deutschen und Österreichischen Alpenvereins an. Als im Jahre 1934 der Vereinssitz nach Stuttgart verlegt worden war, lag in seiner Hand die Verwaltung des Alpenvereinsvermögens in Österreich, eine in der Zeit der reichsdeutschen Ausreife- und Devisensperre besonders schwierige Aufgabe. Im Jahre 1939 wurde er zum Rechnungsprüfer des Gesamtvereins gewählt. Nachdem er sich für dieses Amt auch nach 1945 wieder zur Verfügung gestellt hatte, wurde er im Jahre 1949 vom Österreichischen Alpenverein abermals zum Schatzmeister gewählt; er versah dieses verantwortungsvolle Amt in hervorragender Weise bis zum Vorabend seines 80. Geburtstages, den er in voller körperlicher und geistiger Frische begehen konnte.
Kraft seiner großen Erfahrung und seines Persönlichen Ansehens war Hofrat Mader ein überaus wertvoller Helfer beim Wiederaufbau des Österreichischen Alpenvereins. Seine Rechtlichkeit und seine Rechtskenntnis bewährten sich besonders in der Frage des reichsdeutschen Hüttenbesitzes in Österreich. An der Seite unseres unvergeßlichen Hofrates Martin Busch wirkte er mit, daß diese Schutzhütten dem Alpenverein erhalten blieben und zur gegebenen Zeit an die rechtmäßigen Eigentümer zurückgestellt wurden. Immer handelte er nach dem Grundsatz: Tue recht und scheue niemand. Aufgeschlossen für alles Schöne und Edle, blieb er bis in sein hohes Alter ein Feuergeist, dem es gegeben war, auch seine Mitmenschen zu begeistern und mitzureißen. In seinem ganzen Charakter war Hofrat Mader das Urbild eines Bergsteigers, wie ihn Julius Kugy gezeichnet hat: wahrhaft, vornehm und bescheiden. So wird er auch dauernd in unserer Erinnerung fortleben.
H. K.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1960, Heft 8/9, Seite 99

Quelle: DAV Mitteilungen 1960, Seite 99
Quelle: Der Bergsteiger 1959/60, Seite 729 f

Quelle: Adolfo Hess, Saggi sulla psicologia dell'alpinista, Torino 1914, Seite 357 f

Gestorben am:
31.07.1960