Wiesinger Franz

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Franz Wiesinger (+)
Die Sektion Wels trauert um ihr ältestes Ehren-Mitglied, Kommerzialrat Franz Wiesinger, Träger des Goldenen Edelweißes, der am 31. Jänner im 80. Lebensjahr verschied. Als Seniorchef der Speditionsfirma Englmayr. Wels, die er 1907 bis 1953 allein innehatte, genoß er als Fachmann europäischen Ruf, wozu seine Veröffentlichungen wesentlich beitrugen. Geboren in Bad Ischl, kam Wiesinger jung nach Wels. Als hervorragender Bergsteiger bewährte er sich im gesamten Alpengebiet. Durch16 Jahre war er stellvertretender Sektionsvorstand. Besonders verdient machte er sich im Hüttenbauwesen, wobei er in 87 Arbeitstagen selbst mit zugriff. Auf Wiesingers Anregung, entstand nach dem Dachsteinunglück der Heilbronner Jugendgruppe die Stangenmarkierung entlang den Dachstein-Wanderwegen.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1958, Heft 3, Seite 28

Gestorben am:
31.01.1958