Strolz Engelbert

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Engelbert Strolz, Zürs (+)
Am 12 August verschied in Zürs der Besitzer des „Central-Sporthotels Edelweiß" Engelbert Strolz im 85. Lebensjahr. Er war der eigentliche Begründer des weltbekannten Wintersportplatzes Zürs, denn „Alpenrose" und „Edelweiß" waren um die Jahrhundertwende die einzigen Gasthöfe in Zürs mit etwa je einem halbdutzend Betten. Strolz erkannte sehr früh die Bedeutung des Schisportes für Zürs, öffnete ihm seinen bis dahin im Winter geschlossenen Gasthof und machte das „Edelweiß" zu einem der berühmtesten Schihotels des Arlbergs. Strolz war ja selber einer der ersten Schifahrer am Arlberg und nahm zusammen mit Albert Mathies, dem ältesten noch lebenden Schilehrer von Zürs, und mit dem damals 15jährigen Hannes Schneider an Victor Sohms denkwürdigem „Ersten Schikurs in Zürs 1906" teil.
W. F
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1958, Heft 9/10, Seite 90

Engelbert Strolz
Mitte August verstarb im 85. Lebensjahr in Zürs a/Arlberg einer der letzten Gründer dieses weltbekannten Wintersportplatzes: Hotelier Engelbert Strolz vom „Edelweiß". „Alpenrose" und „Edelweiß" waren die zwei ersten winzigen Gasthöfe in Zürs. Wenn hier dieses verdienten Mannes gedacht wird, so vor allem deshalb, weil er nicht etwa nur als Hotelier sondern vor allem als Skipionier am Arlberg eine entscheidende Rolle spielte, ja als solcher zum eigentlichen Begründer von Zürs geworden ist. Für diese Tatsache gibt es sogar einen dokumentarischen Beweis, nämlich jenes einzigartige Foto vom „Ersten Skikurs in Zürs am 18. 2. 1906", den kein Geringerer als Victor Sohm, Bregenz, veranstaltet, geleitet und — fotografiert hat.') Von den sieben dort abgebildeten Kursteilnehmern — darunter Engelbert Strolz und Hannes Schneider! — sind heute nur mehr 2 am Leben, nämlich Albert Mathies, der älteste Skilehrer von Zürs, und seine Schwester Therese, die heutige Frau Sohns, sowie der Fotograf und Kursleiter, Victor Sohns, der im Sommer in das 90. Lebensjahr eingetreten ist.
Außer Engelbert Strolz und Hannes Schneider sind von den Abgebildeten verstorben: Sohms Tourenkamerad Iklé aus St. Gallen, Schweiz, ferner der Berg- und Skiführer Ferdinand Schallert aus Bludenz, einer der großen Skipioniere des Arlberg und Ski-Erstersteiger der Hasenfluh bei Zürs; und schließlich Franzjosef Mathies, der Bruder von Therese und Albert, nachmals weitbekannt als „Lawinen-Franzjosef", weil er nach 48-stündigem Begrabensein unter einer Lawine am Flexenpaß auf wunderbare Weise gerettet wurde. Daß Hannes Schneider vor einigen Jahren in den USA verstorben ist, dürfte bekannt sein.
Strolz hat damals die Bedeutung des Skilaufes für Zürs rasch erkannt und seinen ursprünglich im Winter geschlossenen Gasthof Edelweiß dem Skisport geöffnet, dann mehrfach vergrößert und als er am 11. 2. 1955 niederbrannte, binnen kürzester Frist und in modernster Gestalt als „Central-Sporthotel Edelweiß" wieder errichtet. Das durfte er noch erleben.
wfg•
Quelle: Der Bergkamerad 1958/59, Seite 140


Gestorben am:
12.08.1958