Gurtner Othmar

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Othmar Gurtner (+)
Die Schweizerische Stiftung für Alpine Forschungen hat im August ihren langjährigen Direktor Othmar Gurtner im 63. Lebensjahr verloren. Unter seiner Schriftleitung sind die „Berge der Welt" zur hervorragendsten alpinen Buchreihe geworden.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1958, Heft 9/10, Seite 89

Othmar Gurtner ist gestorben
Mit dem Tode von Othmar Gurtner hat die Schweizerische Stiftung für alpine Forschungen eines ihrer tüchtigsten Mitglieder verloren. Im Alter von 63 Jahren mußte er seinen aufgabenreichen Lebensweg abbrechen. Othmar Gurtner war der Schriftleiter der wertvollen Bände „Berge der Welt". Noch vor einem halben Jahr, als wir Othmar Gurtner baten, eine Arbeit von G. W. Young abdrucken zu dürfen, schrieb er unter anderem; „...so wie es beute um Youngs Gesundheit steht, muß leider das Schlimmste befürchtet werden."
G. W. Young ist inzwischen von uns gegangen, und nun auch Othmar Gurtner. Wer wird seine verantwortungsvolle Arbeit fortsetzen?
Quelle: Der Bergkamerad 1958-59, Seite 183

1.Beg.Lauterbrunner Wetterhorn-Chanzel, (Berner Alpen)


Gestorben am:
08.1958