Ramsauer Anton

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Altbergführer Anton Ramsauer 90 Jahre!
Am 13. Dezember 1966 vollendete Anton Ramsauer im „Brigittaheim" in Gosau sein 90. Lebensjahr. Er wurde 1876 in Hallstatt geboren und ergriff 1906 den Beruf eines Trägers und Rergführers. Etwa tausendmal hat er den Gipfel des Hohen Dachsteins betreten und unzähligemale andere Gipfel seiner Salzkammergut-Heimat. Immer brachte er seine Touristen sicher ans Ziel und viele rettete er aus Bergnot. In einer kleinen Feier überreichte Vizebürgermeister Edlinger eine Ehrengabe der Gemeinde Hallstatt, die Bergführerkameraden einen großen Geschenkkorb und Bergführerobmann Gerwin Eder im Namen des Österreichischen Alpenvereins das vom Verwaltungsausschuß Innsbruck verliehene Altbergführerabzeichen.
S. W.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1967, Heft 3/4, Seite 47

1947 1.Beg.Knallstein-Nordwestwand „Palaoro-Verschneidung",2232m, (Tennengebirge)

Geboren am:
13.12.1876

Erste Route-Begehung