Wallmann Karl

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Dr. Karl Wallmann ein Siebziger
In aller Stille beging am 23. Dezember 1966 Dr. jur. Karl Wallmann, Sparkassedirektor i. R., seinen 70. Geburtstag. Geboren 1896 in Bad Ischl, maturierte er am Welser Gymnasium im März 1915 und rückte im gleichen Monat zum Infanterie-Rgt. Nr. 59 nach Salzburg ein. 1916 am Coston d'Arsiero verwundet, kam er im September des gleichen Jahres nochmals an die Südfront. 1917 bei einem Sturmangriff am Monte Cimone an der Spitze eines Sturmzuges im Nahkampf schwer verwundet, rüstete Dr. Wallmann als Oberleutnant, mehrfach für seine Tapferkeit ausgezeichnet, als Schwerkriegsbeschädigter ab. Nach Jus-Studium in Innsbruck und Tätigkeit als Bankbeamter in Wels und Wien kam er im Mai 1931 zur Sparkasse der Stadt Gmunden und war von 1934 bis 1966 deren leitender Direktor. Seither im Ruhestand, lebt Dr. Wallmann nun in Innsbruck, wo seine beiden Töchter verheiratet sind.
Seit 1924 AV-Mitglied, ebenso auch Mitglied des Ö. S.V., war Dr. Wallmann von 1945 -1957 Vorstand des Zweiges Gmunden, von 1952 — 1957 auch Hauptausschußmitglied, und wurde in Anbetracht seiner großen Verdienste um den Wiederaufbau des OeAV in der Nachkriegszeit im Jahre 1965 zum Ehrenmitglied des Zweiges Gmunden ernannt.
Seine Berg- und Schifahrten erstreckten sich über fast sämtliche Gebiete der Alpen, vom Traunstein, - den er über 100mal zu allen Jahreszeiten, oft auch unter den schwierigsten winterlichen Verhältnissen erstieg, - bis zum Montblanc. Seine Schifahrten unternahm er meist unter Führung des Gmundners Max Kienesberge r, der ihm stets ein guter, verläßlicher Kamerad war. Nicht mehr der Jüngste, durchkletterte er mit dem Verfasser einmal die 600m hohe Trisselwand bei Altaussee trotz seines steifen Armes in bewundernswerter Technik und in kurzer Zeit.
Wir AV-Mitglieder und Bergsteiger von Gmunden und des Salzkammergutes wissen seine Verdienste zu schätzen und zu würdigen. Wir wünschen dem Jubilar aufrichtig einen schonen Lebensabend inmitten seiner zweiten Bergheimat, die er in Tirol gefunden hat.
Sepp Stahrl
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1967, Heft 5/6, Seite 79

Geboren am:
23.12.1896