Strobl Leo

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Leo StrobI (+)
Im Alter von 66 Jahren starb am 27. Februar 1967 das mehr als 40 Jahre dem Zweig Gmunden angehörende Mitglied Leo Strobl, einer aus der nun schon „alten Garde" der Gmundner Bergsteiger, Kletterer und alpinen Schiläufer. Er war Mitbegründer der szt. Skiriege des DOeAV, aus der dann später der Skiklub Gmunden entstand, und vollführte oftmals die großen Überquerungen des Toten Gebirges und der Dachsteingruppe sowie Winterersteigungen des Traunsteins. In seiner Jugend beging Strobl mit Josef Mulzet (+) erstmals den am Traunkirchnerkogel-Nordpfeiler eingeschnittenen Kamin, dessen Ausstieg mit einer luftigen Kante am Pfeiler endet. Dieser nach ihnen benannte sehr schwierige Mulzet-Strobl-Kamin ist ein heute von der jungen Generation oft begangener Kletterweg am Traunstein. Die in der Kaltenbachwildnis (Gmundner Kletterschule) aufragende, kühne „Nadel" erstieg er mit Mulzet ebenfalls erstmals. Als vielseitiger Sportler war er auch Mitglied des Gmundner Rudervereines, und als Ruderer holte er sich oft im „Einer" auch bei internationalen Regatten erste Preise. Daß er als Kamerad behebt und geschätzt war, bewies die große Trauergemeinde, die ihm das letzte Geleite gab, darunter viele AV-Mitglieder, die mit einem Kranz auf seinem Grabe und Worten des Dankes für seine Treue und Kameradschaft von ihm Abschied nahmen. Leo Strobl — wir werden Dir stets ein treues Gedenken bewahren!
S. St.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1967, Heft 3/4, Seite 79

Gestorben am:
27.02.1967