Terschak Emil

(Bearbeiten)

Biografie:
* Wien, 1876 München, 1894 St.Ulrich in Gröden, Cortina, + mit 57 Jahren in Cortina
Vater des Alpinisten Federico Terschak, Freund von Karl Domenigg.
Emil Terschak war der Sohn des tschechischen Musikers Adolf Terschak (1832?1901) und ein geborener Wiener. Er verbrachte eine vierjährige Studienzeit an der Kunstakademie in München und widmete sich der alpinen Malerei. Nachdem er St. Ulrich in Gröden 1893 als Bergsteiger von München aus besucht hatte, ließ er sich 1894 in diesem Ort nieder. Er unternahm viele Bergtouren mit seiner Frau Henriette.
Er schrieb und illustrierte zwei Führer vom Rosengartengebiet und des ersten Führer der Grödner Dolomiten. Terschak publizierte viele von ihm reichlich illustrierte Berichte seiner Bergfahrten in den Dolomiten in den damaligen deutschen Illustrierten, die noch das Holzstichverfahren für den Druck der Bilder benutzten. Terschak war Pionier der Bergfotografie.1900 schrieb und veröffentlichte er das erste Buch in deutscher Sprache über die Bergfotografie.
Emil Terschak war nicht nur ein Kletterer, sondern auch Pionier des Wintersports und ein Bahnbrecher des Skilaufs. Im Februar 1894 nahm er an der Skiüberquerung von Vent im Ötztal nach Kurzras im Schnalstal teil. Aus Norwegen, wo er einige Zeit lebte, führte er den Skisport zuerst in Gröden, dann in Cortina d?Ampezzo ein. In St. Ulrich gründete er den Rodelklub und gab dem dort beginnenden Tourismus großen Aufschwung.
Terschak übersiedelte nach Cortina d?Ampezzo, wo er sich als Hochgebirgsphotograph niederließ, da er erkannt hatte, dass er als Lichtbildner mehr zu leisten vermochte wie als Maler.
Er hat dort auch maßgebend zur Entwicklung des Wintertourismus beigetragen.
Nach Abzug der Italiener aus Cortina ist bekannt geworden, dass Emil Terschak im Alter von 57 Jahren gestorben ist. Terschak konnte sich von einer Grippe, die er sich im Winter 1914/15 zugezogen hatte, nicht mehr erholen. Inzwischen wurde Cortina d?Ampezzo im Ersten Weltkrieg von den Italienern erobert und des Öfteren von den Österreichern bombardiert. Beim Einzug der Italiener in die von den Österreichern kampflos geräumte Stadt war Terschak bereits schwer leidend. Er sollte die Befreiung Cortinas nicht mehr erleben.Sein langes Leiden vor seinem Tode wurde noch durch die Ungewissheit über das Schicksal seines Sohnes Fritz erschwert, nachdem dieser von den Italienern auf der Marmolata gefangen genommen wurde und seine Familie monatelang nichts von ihm wusste. Die Nachricht vom Tode Terschaks gelangte erst drei Jahre später in den deutschen Raum, als Cortina d?Ampezzo im Spätherbst von den Österreichern zeitweilig zurückgewonnen wurde.
Terschaks Sohn Fritz (ital. Federico) führte den Eishockey-Sport aus Kanada ein. Es gelang ihm, die Winterolympiade 1956 in Cortina d'Ampezzo zu organisieren.
1892 5.Beg.Fünffingerspitze-Langkofelscharte "Daumenschartenweg",IV-,2996m,
(Langkofelgruppe,Dolomiten)
1894 Skiüberquerung von Vent im Ötztal nach Kurzras im Schnalstal, (Österreich)
1897 1.Beg.Cima delle Pòpe-Südgipfel-Ostflanke,2780m, (Rosengarten)
1913 1.Beg.Westliche Zinne-Südwand "Mittlere",2976m, (Sextener Dolomiten)
Best.Raschötzer Alm, (Grödner Dolomiten)
Best.Rosengartenspitze,2981m, (Rosengarten,Dolomiten)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Emil Terschak (+)
Nach Abzug der Italiener aus Cortina ist bekannt geworden, dass Emil Terschak im Alter von 57 Jahren gestorben ist. Terschak, ein geborener Wiener, hatte in München die Kunstakademie besucht und sich der alpinen Malerei gewidmet. Er lebte viele Jahre in St. Ulrich in Gröden und übersiedelte später nach Cortina, wo er sich als Hochgebirgsphotograph niederließ, da er erkannt hatte, dass er als Lichtbildner mehr zu leisten vermochte wie als Maler.
Beim Einzug der Italiener in die von den Österreichern kampflos geräumte Stadt war Terschak bereits schwer leidend. Er sollte die Befreiung Cortinas nicht mehr erleben.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1918, Seite 24


Geboren am:
27.06.1858
Gestorben am:
01.09.1915

Erste Route-Begehung