Lorenz Gottlieb

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
gestorben in Galtür (Österreich)

Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1909, Seite 283
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1911, Seite 88
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1962, Seite 50

Lorenz Gottlieb, Bergführer, Galtür, Hüttenwirt Jamtalhütte, Begründer der Bergführerdinasti
Sein Hof stand hoch über Galtür unter der Ballunspitze. Deshalb nannten sie ihn den Balluner. Gottlieb hieß er. Seine Leute waren auf einem der alpenländischen Walserzüge vor etlichen hundert Jahren im Paznauntal hängen geblieben.
"Walser" Lorenz I. verdiente sich ein Zubrot als Führer der ersten Silvretta-Hochtouristen. Er war ein guter Führer, denn die Gentlemen nahmen ihn sogar mit in die Schweiz. Seit 1882 hütete Gottlieb Lorenz das kleine Jamtalhüttchen der bergbegeisterten Schwaben, direkt im Herzen seiner Heimatberge. Sechs Lager mit Feuerstelle, mehr eine gemütliche Höhle, das war alles. Er hatte die Herren zu führen, für Petroleum, Holz und Reparaturen zu sorgen, und für Polenta, bis 1908.
Quelle: Auszug aus DAV Mitteilungen 1978, Heft 5, Seite 293

Lorenz Gottlieb, Bergführer, Galtür, Hüttenwirt Jamtalhütte, Begründer der Bergführerdinasti
Sein Hof stand hoch über Galtür unter der Ballunspitze. Deshalb nannten sie ihn den Balluner. Gottlieb hieß er. Seine Leute waren auf einem der alpenländischen Walserzüge vor etlichen hundert Jahren im Paznauntal hängen geblieben.
?Walser" Lorenz I. verdiente sich ein Zubrot als Führer der ersten Silvretta-Hochtouristen. Er war ein guter Führer, denn die Gentlemen nahmen ihn sogar mit in die Schweiz. Seit 1882 hütete Gottlieb Lorenz das kleine Jamtalhüttchen der bergbegeisterten Schwaben, direkt im Herzen seiner Heimatberge. Sechs Lager mit Feuerstelle, mehr eine gemütliche Höhle, das war alles. Er hatte die Herren zu führen, für Petroleum, Holz und Reparaturen zu sorgen, und für Polenta, bis 1908.
Quelle: DAV Mitteilungen 1978, Heft 5, Seite 293

Gottlieb Lorenz war Jäger und Bergführer. Sein Hof stand hoch über Galtür unter der Ballunspitze im Weiler Wirl. Er wurde durch die Sektion Schwaben als Bergführer autorisiert. Sein Bruder Ignaz Lorenz und er gehörten zu den Ersten von der Sektion Schwaben mit Führerbüchern ausgestatteten Führern im Parznaun. Sie wurden beide Bergführerobmänner.
Gottlieb Lorenz übernahm 1898 die bisher von seinem Bruder Ignaz Lorenz betreute Jamtalhütte.
Oft führte er den bekannten Bergsteiger Dr.Wilhelm Strauß aus Konstanz. Wilhelm Strauß war ein väterlicher Freund der Familie von Gottlieb Lorenz.

1881 1.Best.Augstenberg,3227m, (Silvretta)
1881 1.Beg.Piz Tasna-Ostgrat,3179m, (Silvretta,Graubünden)
1883 Best.Dreiländerspitze,3197m, (Silvretta)
1884 1.Best.Kuchenspitze-Hauptgipfel,3170m, (Verwall)
1884 1.Beg.Patteriol-Ostseite,3056m, (Verwall)
1887 1.Überschr.Kuchenspitze,3148m,-Küchelspitze,3147m, (Verwall)
1895 1.Beg.Fluchthorn-Mittelgipfel im Abstieg ins Fimbertal,3397m, (Silvretta)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
1844
Gestorben am:
30.03.1911

Erste Route-Begehung