Seidel Ernst

(Bearbeiten)

Biografie:
Herrn Ernst SEIDEL, Linz, Alt-Mitglied des Hauptausschusses, zur Vollendung des 70. Lebensjahres am 22. Mai 1985.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1985, Heft 3, Seite

Ernst Seidel 1915 - 2013
Ernst Seidel war an die 40 Jahre im Alpenverein Linz, früher Sektion Linz des ÖAV, als Funktionär tätig. Dies zeigt seine Liebe zu den Bergen und seine Begeisterung für den ÖAV. Seine Funktionen waren: 1958 bis 1976 Ortsgruppenwart, 1970 bis 1976 Dritter Vorsitzender, 1973 bis 1989 Naturschutzwart, 1976 bis 1994 Erster Vorsitzender. Daneben war Ernst zwei Funktionsperioden im Hauptausschuss des ÖAV tätig. 1994 wurde er zum Ehrenvorsitzenden der Sektion Linz ernannt. Die Liste seiner Erfolge und Leistungen ist lang: In seiner Funktionärszeit wurden 5 Ortsgruppen gegründet. Seine erste schwierige Aufgabe war die finanzielle Sanierung der Sektion. Das ermöglichte auch seinen größten Erfolg: den Ausbau der Hofpürglhütte zu einem Ausbildungszentrum. Ich durfte Ernst dabei unterstützen.
Die Talherberge Stegreith wurde generalsaniert. Für die Talherberge Leonfelden wurden ein neues Gebäude und entsprechender Grund angekauft. Die Scharwandhütte ging durch Auflösung des Pachtvertrages verloren. Als Ersatz wurde in Mittergosau ein Haus gekauft und als Selbstversorgerhütte adaptiert. Dieses Haus wurde später zu Ehren von Ernst in „Ernst Seidel Haus“ benannt. Die Leistalm ging ebenfalls durch Auflösung des Pachtvertrages verloren. In die Linzer Häuser Wurzeralm und Tauplitzalm wurden große Beträge zur Verbesserung investiert. Bei den Hütten wurden auch rechtliche Verbesserungen wie etwa Wasserrechte erreicht. Die Ausbildungsschiene „Alpin & fit“ wurde eingeführt und der Fahrtendienst ausgebaut. Ernst Seidels Nachfolger konnten auf seinem Werk aufbauen.
Am 28. Dezember 2013 wurde unser Ehrenvorsitzender aus dem Leben abberufen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Franz Höflinger
Quelle: ÖAV Linz Alpin 2014, Heft Sommer, Seite 40

Geboren am:
22.05.1915
Gestorben am:
28.12.2013