Kaser Hans

(Bearbeiten)

Biografie:
Hans Kaser
*27. Oktober 1904 — (+) 3. Mai 1975
Unvermittelt und überraschend traf die Nachricht vom Tod unseres Kameraden Dr. Hans Kaser seine zahlreichen Berggefährten und Freunde.
Sein trockener Humor, sein bergsteigerisches Können und Wissen und seine stete Hilfsbereitschaft waren für uns alle auf dem langen Weg von unserer Jugendzeit bis heute ein festes Band, das uns zusammenhielt. Nach Kriegsende und in den folgenden schlechten Jahren hat er vielen seiner Berggefährten und deren Familien durch tatkräftige Unterstützung über das Ärgste hinweggeholfen.
Wenn auch im letzten Jahrzehnt verschiedene Beschwerden ihm keine größeren Bergfahrten mehr erlaubten, so war er doch mit seiner Familie, soweit es ihm sein Beruf als Veterinär gestattete, in seinen geliebten Bergen. Er könnte heute mit Befriedigung auf ein langes und schönes Bergsteigerleben zurückblicken.
Er begann bereits mit 18 Jahren im Rahmen der „Austria-Jungmannschaft" (später Austria-Bergsteigerschaft) seine alpine Laufbahn. In den Wiener Hausbergen Rax und Schneeberg erfolgte die Schulung, und sein Können bewies er dann in fast allen Gruppen der Ost- und Westalpen. Im Gesäuse durchstieg er alle großen Wände (Hochtor-Nordwand, Ödstein-Nordwestkante, Sparafeld-Nordkante und viele andere) und zeigte bei allen diesen Fahrten eine Umsicht und Ruhe, die von seinen Gefährten bewundert und geschätzt wurde. Neben dem Fels lockten ihn schon in den ersten Jahren seiner alpinen Tätigkeit die großen Eisberge der Westalpen. Die Überschreitung des Matterhorns (Zmuttgrat), der Dent d'Herens, des Täschhorns (Teufelsgrat) sowie die Ersteigung des Montblanc, der Grand Jorasses, der Meije, der Grivola und vieler anderer mögen nur als Beispiel seiner Leistungsfähigkeit dienen. Dazwischen finden wir in seinem Tourenbuch immer wieder große Felsfahrten erwähnt: Watzmann-Ostwand, Triglav-Nordwand, Wetterwand und zahlreiche schwierige Anstiege zu den Gipfeln des Hochschwabs, Dachsteins, Tennengebirges und fast aller Gipfel der Ostalpen.
Sein alpines Wunschziel, fremde Berge außerhalb der Alpen zu besuchen, ging 1929 in Erfüllung. Im Kreise gleichgesinnter Kameraden der Jungmannschaft der Sektion Austria des DOAV konnte er im Kaukasus besonders in der Adyr-su- und Dongusorun-Kette zahlreiche Gipfel zum erstenmal bzw. auf neuen Wegen ersteigen.
Dank seiner guten Kenntnisse der alpinen Literatur und genauen Studiums von Karten und Bildern konnte er dann in den verschiedenen Gruppen Neutouren ausfindig machen (Gosaukamm, Tennengebirge, Karnische Alpen) und seiner alpinen Erfolgsliste hinzufügen. Besonders die Berge um den Wolayersee hatte er in sein Herz geschlossen, und die meisten neuen Fahrten wurden von ihm geplant und durchgeführt.
Die vielen Gipfel, Wände und Grate in den Westalpen, mehr als 50 Viertausender, die er bezwingen und erleben durfte, können in den vorstehenden Zeilen nicht alle erwähnt werden; sie geben aber auch nur ein kleines Bild seines alpinen Lebens. Aber der Mensch Kaser ist damit nicht voll geschildert. Seine wahre innere Einstellung zu den Bergen und zu seinen Gefährten gab er selten preis, und die verhältnismäßig wenigen schriftlichen Berichte über seine großen Fahrten und vielen Neutouren in den Karnischen Alpen enden meist mit der Schilderung über die Einsamkeit, Stille und Größe der Berge. Und so mögen seine eigenen Schlußworte in einem Fahrtenbericht uns den Abschied von unserem Freund und Kameraden leicht machen:
„Mache Dir nichts draus! Die Berge werden selbst zu Dir sprechen, in der Einsamkeit werden sie viel tiefer und eindringlicher auf Dich wirken als anderswo."
Hans Slezak
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1975, November/Dezember, Folge 1404, Seite 138-139

1923 1.Beg.Wolayer Kopf-Ostwand "Pichl-Nießer-Weg/ Prokesch-Ausstiegsvariante",2470m,
(Karnische Alpen)
1923 1.Beg.Hochzinödl-Nordwand,2191m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1925 1.Beg.Gamskofel-Südwand,2526m, (Karnischer Hauptkamm)
1925 1.Beg.Sparafeld-Ostturm-Nordostwand,2247m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1926 1.Beg.Riffel-Nordschlucht,2106m, (Ennstaler Alpen)
1926 1.Beg.Hochzinödl-Nordwestgrat,2191m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1926 1.Beg.Admonter Reichenstein-Südwestflanke,2251m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1926 1.Beg.Admonter Reichenstein-Untere Nordwestwand,2251m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1926 1.Beg.Kalbling-Nordschlucht,2196m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1926 1.Beg.HohesTenneck-Ostwand "Kaser-Mucha",III,500 HM,2435m, (Berchtesgadener Alpen)
1926 1.Beg.Nixriedel-Nordwand "Kaser-Mucha-Führe",2941m, (Berchtesgadener Alpen)
1927 1.Beg.Kreuzmauer-Nordostgipfel-Nordostwand "Kaser-Luckmann-Führe",2091m, (Ennstaler Alpen)
1927 1.Beg.Hinterer Mooskofel-Südwand der Mooskofelscharte,2510m, (Karnische Alpen)
1927 1.Beg.Mooskofelturm-Südostwand "Kaser-Steinmann-Führe",2364m, (Karnische Alpen)
1927 1.Beg.Porze-Unmittelbare Nordwand "Kaser-Steinmann-Führe",2589m, (Karnische Alpen)
1928 1.Beg.Großer Donnerkogel-Südostwand "Tomaschek-Variante",2054m, (Dachsteingebirge)
1928 1.Beg.Großer Donnerkogel-Nordwand "Slezak-Kaser-Variante",2054m, (Dachsteingebirge)
1928 1.Beg.Großer Donnerkogel-Nordwandschlucht "Graf-Haser", 2054m, (Dachsteingebirge)
1928 1.Beg.Freyaturm-Nordnordostwand "Graf-Haser-Führe",1991m, (Dachsteingebirge)
1928 1.Beg.Hoher Schreiberwandkopf-Nordwand "Graf-Hecke-Kaser",2642m, (Dachsteingebirge)
1928 1.Beg.Hinterer Mooskofel-Südwand "Tomaschek-Kaser-Führe",2510m,
(Karnischer Hauptkamm)
1929 1.Beg.Mooskofelturm-Südostwand "Kaser-Graf-Weg",2364m, (Karnischer Hauptkamm)
1929 1.Beg.Gamskofel-Südostwand,2526m, (Karnischer Hauptkamm)
1929 1.Beg.Hohe Hoßwand-Nordwand "Kaser-Werner-Führe",2243m, (Dachsteingebirge)
1929 1.Beg.Kellerscharte-Nordwand "Kaser-Weigend-Führe",2522m, (Karnischer Hauptkamm)
1937 1.Beg.Breitschneidenkopf-Nordwand,1680m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
Beg.Hochtor-Nordwand,2369m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
Beg.Ödstein-Nordwestkante "Ödsteinkante",V,750 KM,2355m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
Beg.Sparafeld-Nordkante,2247m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
Beg.Hohe Warte-Nordostwand,2780m, (Karnische Alpen)
Beg.Dent Blanche-Ferpèclegrat,4357m, (Walliser Alpen)
Überschr.Matterhorn-Zmuttgrat,4478m, (Walliser Alpen)
Best.Dent d'Herens,4171m, (Walliser Alpen)
Beg.Täschhorn-Teufelsgrat,4491m, (Walliser Alpen)
Best.Montblanc,4810m, (Montblancgebiet)
Best.Grand Jorasses,4208m, (Montblancgebiet)
Best.Aiguille de Rochefort,4001m, (Montblancgebiet)
Best.Meije,3389m, (Dauphiné)
Best.Grivola,3369m, (Grajische Alpen)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
27.10.1904
Gestorben am:
03.05.1975

Erste Route-Begehung