Strutt Eduard L. Colonel

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Ein Herzschlag beendete in Edinburg am 7. Juli 1948 das Leben des 74-jährigen englischen Alpinisten, der von 1935 bis 1938 Präsident des Alpine Club und von 1927 bis 1937 Redakteur des "Alpine Journal" war. 1922 war er stellvertretender Leiter der zweiten englischen Mount Everest-Expedition. Damals sagte Ingle Finch über Strutt: "Es gibt wohl kaum einen zweiten britischen Bergsteiger, der eine tiefere und größere Kenntnis aller bergsteigerischen Dinge und namentlich der Verhältnisse in Eis und Schnee aufzuweisen hat." Colonel Strutt war ein Vertreter des Klassischen Alpinismus und nahm stets gegen sportliche Auswüchse und nationalistische Überspitzung Stellung.
Quelle: Mitteilungen des DAV 1948, Seite 39

E. L. Strutt (+)
In London verstarb eines der angesehensten Mitglieder des Alpine Club, Colonel E. L. Strutt (1874-1948), dessen maßgebender Bedeutung im englischen Alpinismus wir noch eingehend gedenken werden
Quelle: Berge und Heimat 1948, Heft 11, Seite 322

Quelle: Alpine Journal 1947/48, Seite 396 ff

Geboren am:
02.1874
Gestorben am:
07.07.1948