Sint-Menzel Veronika

(Bearbeiten)

Biografie:
geboren in Salzburg (Österreich)


Biographie Veronika Sint-Menzel

Geboren wurde ich am 26. August 1949 in Salzburg. Meine Kindheit verbrachte ich in Salzburg und Badgastein. Mit 15 Jahren schickten mich meine Eltern nach Wien ins Gymnasium, denn Großstadtkultur und Bildung waren ihnen wichtig. Aber ich beschloss, Bergsteigerin zu werden. Ich suchte und fand bald guten Anschluss in der Wiener Kletterszene. Jedes Wochenende kletterte ich mit verschiedenen Gefährten auf dem Peilstein, der Rax, dem Schneeberg und im Gesäuse. 1967 lernte ich Ernst Lehnert kennen. Von diesem Zeitpunkt an war Ernst Lehnert mein Partner, der mir beim Bergsteigen viel beibrachte. In den darauffolgenden Jahren gelangen uns schwere Touren im Gesäuse, den Dolomiten, aber auch im Wetterstein und am Dachstein.
Nach der Matura begann ich in Innsbruck Leibeserziehung und Geografie zu studieren. Ernst Lehnert übersiedelte nach Innsbruck und wir kletterten so oft wie möglich. Wir waren ständig unterwegs, natürlich vielfach in den Dolomiten, und auch im Karwendel. An der Lalidererwand gelangen uns folgendeRouten: Schmidt Krebs, Direkte Nordwand und Rebitsch Verschneidung. An der Marmolada Südwand in den Dolomiten kletterten wir den Conforto Riß, Vinatzer, Gogna und Direkten Pfeiler. An der Großen Zinne bin ich unter anderem die Brandler- Hasse und die Comici geklettert. Der Höhepunkt der gemeinsamen Touren war 1972 die Begehung der Cassin Route am Walker Pfeiler auf die Grandes Jorasses im Mont Blanc Massiv.
Meine größte Tour die ich zur Gänze als Seilerste führte, war die Badile NO Wand, ebenfalls eine Cassin Route.
Ernst Lehnert fand seine "alpine Heimat" im Kreis der "Karwendler", ich war dort als ständiger Gast anwesend und wir kletterten häufig mit den Mitgliedern. Später wurde ich im Alpinen Klub Karwendler als erste Frau aufgenommen.
1974 trat Sepp Sint in unser Leben und wir begannen immer öfter gemeinsam Touren zu unternehmen. Unsere letzte Tour zu dritt war der Stockhorn- Bietschhorngrat im Jahre 1975. Nach dem Stockhorn- Bietschhorngrat fuhren Sepp Sint und ich nach Chamonix weiter und es gelang uns der Freney Zentralpfeiler im Mont Blancmassiv. Zur gleichen Zeit kehrte Ernst Lehnert nach Österreich zurück und stürzte bei einem Alleingang tödlich ab.
1976 heiratete ich Sepp Sint, in diesem Jahr wurde unsere Tochter Magdalena geboren. Bergsteigen bestimmte nach wie vor meinem Leben. 1978 erfolgte die Geburt unserer Tochter Hildegard. 1983 übersiedelten wir nach Kartitsch in Osttirol, in die Heimat meines Mannes und in diesem Jahr kam unser Sohn Leonhard auf die Welt. In jenen Jahren entdeckten wir das Potential an Klettermöglichkeiten in den Karnischen Alpen und es gelangen uns dort schöne und auch schwierige Erstbegehungen.
Als Mutter war das gemeinsame Klettern mit Sepp schwieriger geworden, aber Sportklettern "rettete" unsere Seilschaft, da wir im Klettergarten unsere Kinder mitnehmen konnten.
Einige Jahre unterrichtete ich in einem Gymnasium Sport, später arbeitete ich als freischaffende Journalistin und schrieb einige Abschnitte in Büchern.
Außerdem bin ich Mutter von drei erwachsenen Kindern und stolze Großmutter von fünf Enkeln.
Ich klettere immer noch mit Begeisterung dem Alter angepasste Routen.
Quelle: Veronika Sint-Menzel



10.08.80 Liköflwand-Südwestwand "Er und Sie Weg" IV+ (Karnische Alpen) mit Sepp Sint - Erstbegehung
23.08.80 Liköflwand-Linke Südwandriss IV 80 mH (Karnische Alpen) mit Sepp Sint - Erstbegehung
23.08.80 Liköflwand-Mittlerer Südwandriss V 80 mH (Karnische Alpen) mit Sepp Sint - Erstbegehung
23.08.80 Liköflwand-Rechter Südwandriss IV 80 mH (Karnische Alpen) mit Sepp Sint - Erstbegehung
13.09.80 Liköflwand-Südwestverschneidung V 190 mH (Karnische Alpen) mit Sepp Sint - Erstbegehung
1980 Liköflwand-Linke Südostwand V 80 mH (Karnische Alpen) mit Sepp Sint - Erstbegehung Varianten bis V+
1980 Liköflwand-Rechte Südostwand IV 80mH (Karnische Alpen) mit Sepp Sint - Erstbegehung
20.09.80 Große Kinigat-Nordostwand "Plattenweg" V+ / A1 619 mH (Karnische Alpen) mit Sepp Sint - Erstbegehung
1982 Liköflwand-Südwand "Gelber Spaziergang" V 80 mH (Karnische Alpen) mit Sepp Sint - Erstbegehung
1985 Liköflwand-Südwestwand "Oktobersonne" VI+ 125 mH (Karnische Alpen) mit Sepp Sint - Erstbegehung
1985 Liköflwand-Südwestwand "Herbstsonate" VII- 135 mH (Karnische Alpen) mit Sepp Sint - Erstbegehung
1985 Liköflwand-Südwestwand "Die Unvollendete" VII+ 190 mH (Karnische Alpen) mit Sepp Sint - Erstbegehung
1985 Liköfltürml - "Hildegard Riss" VII 50 (Karnische Alpen) mit Sepp Sint - Erstbegehung (komplett clean)
1985 Liköfltürml - "Leni Riss2 V+ 40 mH (Karnische Alpen) mit Sepp Sint - Erstbegehung (komplett clean)

Angaben durch Veronika Sint Menzel

1966; Stadlwand; Rax Schneeberg Gruppe; Richterweg; IV;
1967; Preinerwand; Rax Schneeberg Gruppe; Direkte Preinerwandplatte; V-;
1967; Stadlwand; Rax Schneeberg Gruppe; Stadlwand-verschneidung;V;
1967; Schartenspitze; Hochschwab; Direkte Westkante; V+;
1967; Großer Ödstein; Gesäuse;Ödsteinkante; V;
1967; Westliche Zinne; Dolomiten;Demuthkante; VI- / A0;
1968; Blechmauer; Rax Schneeberg Gruppe; Blechmauer-Verschneidung; VI-;
1968; Rosskuppe; Gesäuse; Roßkuppenkante; V;
1968; Dachl; Gesäuse; Nordwand; VI-;
1968; Peternschartenkopf; Gesäuse; Direkte Nordwand; VI;
1968;Dachl; Gesäuse;Dachl Diagonale;VI;
18.05.69; Rosskuppe; Gesäuse; Dachl-Roßkuppenverschneid.; VI+;
16.05.69; Rosskuppe; Gesäuse; Roßkuppe Nordverschneidung;VI- ;
16.07.69; Predigtstuhl; Wilder Kaiser; Predigtstuhl Schüle Diem; VI-;
19.07.69; Fleischbank; Wilder Kaiser; Ostwand; V ;
23.07.69; Drei Zinnen; Dolomiten; Große Zinne Nordwand; Comici; VI;
25.07.69; Drei Zinnen; Dolomiten; Kleine Zinne; Gelbe Kante; VI;
04.08.69; Crozzon di Brenta; Brenta; Via delle Guide;VI-;
06.08.69; Cima d `Ambiez; Brenta; Fox.Stenico; VI-;
18.09.69; Watzmann; Ostwand- Salzburger Weg; V-
05.10.69; Peterschartenkopf; Gesäuse; Nordwestwand Lindner Führe;VI;
27.06.70;Dachl; Gesäuse;Nordwand mit Direkt. Ausstieg;VI
10.07.70; Schüsselkarspitze; Wetterstein; Auckenthalerriß Spindlerweg;V ;
11.07.70; Schüsselkarspitz; Wetterstein; Dir. Südwand( Pfeilerrisse)
Juli70; Drei Zinnen; Kleinste Zinne; Cassin; VI;
22.07.70; Drei Zinnen; Westl. Zinne; Nordwand Cassin; VI;
02.08.70; Torstein; Dachsteingr; Schinkoverschneidung; VI-;
05.08.70; Gosaukamm; Däumling Ostkante; VI-;
08.08.70; Rosskuppe; Gesäuse; Direkte Nordwand; VI-;
18.08.70; Marmolada d`Ombretta; Südwand Conforto Bartoldi; VI;
27.08.70; Marmolada di Rocca; Vinatzerführe; VI+;
06.06.71; Schüsselkarspitze; Wetterstein; Südverschneidung; V;
03.07.71; Schüsselkarspitze; Wetterstein; Dir. Südwand; VI;
10.07.71; Schüsselkarspitze; Wetterstein; SO Wand; VI;
31.07.71; Lalidererwand; Karwendel; N Wand; Schmid-Krebs; VI-;
07.08.71; Crozzon di Brenta; Brenta; Franzosenpfeiler; VI-;
09.08.71; Brenta Alta; Brenta;Oggioniverschn.; VI;
13.08.71; Marmolada di Rocca; Marmolada; Dir. Südwand; Gogna; VI-;
1971 Rosengartenspitze; Rosengarten; Stegerführe-Ostwand; VI-;
01.11.71; Tofana di Rozes; Tofana;SO Wand Pilastro;VI+;
11.06.72; Schüsselkarspitze; Wetterstein; Ostwand; VI-;
09.07.72; Totenkirchl; Wilder Kaiser; Westwand, Dülferweg; V+;
16.07.72; Fleischbank; Wilder Kaiser; SO Wand; VI;
05.08.72; Aiguille Verte; Mont Blanc; Couloir Couturier; Abstieg Couloir Whymper;
08.08.72; Petites Jorasses; Mont Blanc Gruppe; Westwand Contamine; VI;
11-12.08.72; Grandes Jorasses; Mont Blanc Gruppe; Walkerpfeiler Cassin; VI;
26.08.72; Fanisgruppe; Dolomiten; Cima Scotoni; SW Wand (Lacedelli); VI+;
15.10.72; Dachstein; Hoher Dachstein;Dir. Südwand (Maix-Münchner Kamine -Höfer Ausstieg);V+;
27.05.73; Scharnitzspitze; Wetterstein; Spitzenstätterführe Dir. Südwand; VI-;
27.05.73; Schüsselkarspitze; Wetterstein; Knapp/Köchler; VI;
23.06.73; Piz de Ciavazes; Sella; Pit Schubert Führe, (gesamte); VI;
14.-15.07.73; Torre Trieste; Civetta; Cassin (So Kante);VI+;
03.04.08.73; Große Zinne; Drei Zinnen; Dir. Nordwand, Hasse Brandler); VI;
11.08.73; Piz Badile; Bergell; NO Wand Cassin; Abstieg über Nordkante; IV-;
15.08.73; Laliderer Spitze; Karwendel; Nordverschneidung Rebitsch; VI+;
23.08.73; Cima Canali; Palagruppe; Westwand (Buhlriß); VI-;
8.-9.09.73; Marmolada di Penia; Marmolada; Dir. Südpfeiler (Scheffner Uhner); VI+;
1974; Cima della Busazza; Civette ; Westkante; VI-;
1974; Cima Su Alto; Civetta; Livanos Verschneidung; VI / A2;
1974; Monte Agner; Pala; Nordkante; V+ /A1;
24.07.74; Hochfernerspitze; Zillertaler Alpen; Anstieg über den Hochferner; 40 ? 55Grad; 950 mH
6.8. bis 7.8.74; Les Droites; Montblanc Gruppe; Dir.Nordpfeiler (Tournier Direct); VI-; 1200 mH
16.8.74 bis 17.8.74; Petit Dru; Montblanc Gruppe; Bonatti Pfeiler; VI / A2;
14.06.75; Dachl; Gesäuse; Nordwestwand Hoi; VI- / A1;
9.7.bis10.7.75; Salbitschijen; Urner Alpen; Westgrat;VI-/ A1;
13.7.bis14.7.75; Stockhorn-Bietschhorn; Berner Alpen; Süd + Südostgrad; V+;
20.07.75; Les Courtes; Montblanc Gruppe; Schweizerroute; max 70 Grad; 800 mH
28.7.bis29.7.75; Freney; Montblanc Gruppe; Zentralpfeiler; VI / A2; Pfeilerhöhe 750 m
24.10.75; Hechenberg; Karwendel; Südpfeiler; Bachmann; VI / A0;
17.07.77; Martinswand; Karwendel; Dir Südwand; VI- / A2;
1979; Große Ochsenwand; Kalkkögel; Laichner Pfeiler; VI;
1979; Piz de Ciavazes; Dolomiten; Südwand; Solda Route; VI;
1979; Furchetta; Dolomiten; Nordwand; Solleder; VI-;
1979; Aig.du Midi; Montblank Gruppe; Frendo Pfeiler; V; 1200 mH
1979; Kreuzkofl; Dolomiten; Pedratsches Verschneidung;VI / A0;
1979; Mauk; Wilder Kaiser; Westwand Buhl; VI / A0 ;
10.08.80; Liköflwand; Karnische Alpen; Südwestwand; ?Er und Sie Weg?; IV+;
23.08.80; Liköflwand; Karnische Alpen; Linker Südwandriss; IV; 80 mH
23.08.80; Liköflwand; Karnische Alpen; Mittlerer Südwandriss;V; 80 mH
23.08.80; Liköflwand; Karnische Alpen; Rechter Südwandriss; IV; 80 mH
13.09.80; Liköflwand; Karnische Alpen; Südwestverschneidung; V; 190 mH
1980; Liköflwand; Karnische Alpen; Linke Südostwand;V; 80 mH
1980; Liköflwand; Karnische Alpen; Rechte Südostwand; IV; 80mH
20.9.80; Große Kinigat; Karnische Alpen; Nordostwand; Plattenweg; V+ / A1; 619 mH
19.02.82; Mount Kenya; Ostafrika; Nelion; IV; Gipfelhöhe 5188 m
1982; Liköflwand; Karnische Alpen; Südwand; Gelber Spaziergang; V; 80 mH
1982; Hechenberg; Karwendel; Südwand; Rechte Aukenthaler;VI-;
1985; Liköflwand; Karnische Alpen; Südwestwand; Oktobersonne; VI+; 125 mH
1985; Liköflwand; Karnische Alpen; Südwestwand; Herbstsonate;VII-;135 mH
1985; Liköflwand; Karnische Alpen; Südwestwand; Die Unvollendete;VII+; 190 mH
1985; Liköfltürml; Karnische Alpen; ?Hildegard Riss?; VII; 50 mH; komplett clean
1985; Liköfltürml; Karnische Alpen; ?Leni Riss?; V+; 40 mH; komplett clean
1985; Laserzwand; Lienzer Dolomiten; Nordwand Thaler-Leinweber; VI; 720 mLänge
1985; Große Zinne; Dolomiten; Nordwand Comici; VII; 550 mH
1987; Laserz; Lienzer Dolomiten; Nordwandpfeiler; VI; 760 mH
2005; Geierwand; Dolomiten; Palfrader;VII- ; 260 mH
2005; Rienzwand; Dolomiten; Spitagoras;VI; 400 mH

Es handelt sich bei den Angaben um die wichtigsten Touren. Mehrfachbegehungen und kleinere Touren sind im Bericht nicht enthalten.



Quelle: Der Bergsteiger 1977, Seite 657

Geboren am:
26.08.1949

Erste Route-Begehung