Hermüller Karl

(Bearbeiten)

Biografie:
Hermüller Karl "Hermes",
Seilgefährte von Robert Damberger, Dr. Wessery, Willi Merkl, Georg von Kraus, Paul Bauer, Willi Welzenbach, Karl Wien.
Karl Hermüller zählte zu den bedeutendsten Bergsteigern der Landeshauptstadt Linz und des Landes Oberösterreich. Neben dem Hochtourenskilauf und großzügigen kombinierten Fahrten war der steile Fels seine besondere Liebe.Er ist ein besonderer Kenner des Wilden Kaisers und ein bedeutender Erschließer der wilden Berge des Gosaukammes, war aber auch in den ganzen Alpen unterwegs.
Mit den Münchener Akademikern vom AAVM und den "Bayeriändem" verband ihn eine besondere Kameradschaft. Er war viele Jahre Einsatzleiter der Linzer Bergrettungsmannschaft und lange Zeit als Hüttenwart der Scharwandhütte im Gosaukamm, bei deren Errichtung und Einrichtung er maßgeblich beteiligt war, tätig.
Er hat auch wesentlich am Dachsteinführer von Alfred Radio-Radiis mitgearbeitet.

1922 1.Beg.Große Bischofsmütze-Nordpfeilerwand "Hermüller-Böttcher-Variante",2458m, (Dachsteingebirge)
1922 1.Beg.Wasserkarturm-Nordwand,2050m, (Dachsteingebirge)
1922 1.Beg.Däumling-Nordwand "Rampenweg zu den Nordwandkaminen",2322m, (Dachsteingebirge)
1923 1.Beg.Däumling-Südostwandkamine,2322m, (Gosaukamm,Dachsteingebirge)
1924 18.Beg.Großer Ödstein-Nordwestkante,2335m, (Ennstaler Alpen)
1926 2.Beg.Hohes Dirndl-Südwand-Südschlucht "Steiner-Goedel-Führe",V,2829m, (Dachsteingebirge)
1926 1.Beg.Niederes Großwandeck-Südostwand,450 HM,2367m, (Gosaukamm,Dachsteingebirge)
1927 1.Beg.Hintere Kopfwand-Nordostwand "Hermüller-Kraus-Wien",2102m, (Dachsteingebirge)
1927 1.Beg.Nördlicher (Großer) Manndlkogel-Nordverschneidung,2251m, (Dachsteingebirge)
1929 1.Beg.Dambergerturm-Nordostgrat,2020m, (Dachsteingebirge)
1931 1.Alleinbeg.Nördlicher Manndlkogel-Nordkante,250 HM,2251m, (Dachsteingebirge)
1931 1.Alleinbeg.Große Bischofsmütze-Südwand,2455m, (Dachsteingebirge)
1932 1.Winterbeg.Kalbling-Südwand "Waidhofener-Weg",2196m, (Ennstaler Alpen)
1933 1.Beg.Saurücken-Nordostgrat,2198m, (Dachsteingebirge)
1936 1.Winterbeg.Angerstein-Südgipfel-Westlicher Südwestwandkamin,2080m, (Dachsteingebirge)
1936 1.Winterbeg.Angerstein-Südgipfel-Östlicher Südwestwandkamin,2080m, (Dachsteingebirge)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Karl Hermüller 70 Jahre
Unser AV-Kamerad Karl Hermüller vollendete am 19. August 1969 sein 70. Lebensjahr. In der letzten Versammlung wurde ihm das Ehrenzeichen für 50jährige Mitgliedschaft überreicht. Er kam 1919 zur S. Linz, kannte noch einen Robert Damberger und ging durch die Schule Dr. Wessery's. In den ganzen Alpen unterwegs, ist er ein besonderer Kenner des Wilden Kaisers und ein bedeutender Erschließer der wilden Berge des Gosaukammes. Dort war und ist noch immer seine Bergheimat, und in manchen Führen hat er seinen Namen verewigt Mit den Münchener Akademikern vom AAVM und den „Bayeriändem" verband ihn eine besondere Kameradschaft. Für uns 10 und 15 Jahre Jüngeren war Karl Hermüller seinerzeit Vorbild und Idealgestatt Wir kennen ihn noch als unseren "Hermes" und verstehen auch noch das Leuchten in seinen Augen, wenn er aus seiner großen Zeit im steilen Fels erzählt. Wir sagen hier unseren Glückwunsch und Berg-Heil!
S.W.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1970, Heft 9/10, Seite 191

Karl Hermüller
Zwischen Klassik und Modern
In der letzten Jahreshauptversammlung der Sektion Linz des OeAV wurde der bekannte Linzer Bergsteiger und Nacherschließer des Gosaukammes, Karl Hermüller, der am 19. August 1974 75 Jahre alt wird, einstimmig und mit großem Beifall zum Ehrenmitglied dieser Sektion ernannt. Mit ihm wurde ein Mann geehrt, der allezeit zu den bedeutendsten Bergsteigern der Landeshauptstadt Linz und des Landes Oberösterreich gezählt werden muß und der in unserem Land sichtbar die Verbindung zwischen der ausklingenden klassischen Bergsteigerzeit zur modernen Klettertechnik war.
Er kam im Jahre 1919 zur Sektion Linz, kannte noch einen Robert Damberger und ging durch die Schule eines Dr. Viktor Wessely. Er gehörte zu den ersten Gruppen deutscher und österreichischer Bergsteiger, die nach dem Krieg 1914-1918, nach Hunger und Not, wieder in die großen Berge der Westalpen auszogen. Als Jungmanne war er mit einer Bergsteigerauslese besonders im Montblanc-Gebiet erfolgreich. In den ganzen Alpen unterwegs, ist er ein besonderer Kenner des Wilden Kaisers und ein bedeutender Erschließer der wilden Felsberge des Gosaukammes. Dort war und ist noch immer seine Bergheimat, und in manchen Führen hat er dort seinen Namen verewigt; besonders bekannt sind die Südost-Wandkamine am Däumling und der Rampenweg zu den Nordwandkaminen ebenfalls am Däumling (mit Ing. Böttcher bzw. mit Rudl Steiger) und auch die Nordverschneidung des Großen Mandlkogels wieder mit Rudl Steiger und die Südostwand des Niederen Großwandecks mit Karning, Rigele und Steiger. Neben dem Hochtourenskilauf und großzügigen kombinierten Fahrten war der steile Fels seine besondere Liebe.
Mit den Münchner Akademikern vom AAVM und den »Bayerländern« verband ihn eine besonders herzliche Kameradschaft, so waren Willi Merkl, Georg von Kraus, Paul Bauer, Willi Welzenbach und andere oftmals seine Seilgefährten. Wir finden diese Namen auch in der Erschließungsgeschichte des Gosaukammes.
Im Ausschuß der OeAV-Sektion Linz war Hermüller lange Jahre als Hüttenwart der Scharwandhütte im Gosaukamm, bei deren Er-richtung und Einrichtung er maßgeblich beteiligt war, und als Schriftleiter der »Sektionsnachrichten« tätig, wie er auch am »Bergsteiger« und anderen alpinen Zeitschriften und besonders am »Dachsteinführer« von Alfred Radio-Radiis mitarbeitete. Durch seine Einflußnahme ergab sich eine gute Entwicklung der alten Linzer AV-Jungmannschaft, er führte auch durch viele Jahre als Einsatzleiter die Linzer Bergrettungsmannschaft, bis er zum Zweiten Weltkrieg, den er als Artillerieoffizier mitmachte, eingezogen wurde. Leider ist er aus diesem nicht ganz unversehrt zurückgekommen, was ihm große Mäßigung in seiner sportlichen und bergsteigerischen Betätigung auferlegt hat. Wir, seine Epigonen, freuen uns über seine Ehrung und wünschen ein herzliches Berg-Heil!
Sepp Wallner
Quelle: Der Bergsteiger 1974, Heft 6, Seite 372


Geboren am:
19.08.1899

Erste Route-Begehung