Van den Hove Alfons

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Zur Erinnerung an Alfons van den Hove
Ende Februar 1970 ist nach kurzer Krankheit im 57. Lebensjahre in Wels Alfons van den Hove verstorben. Mit ihm ist ein Mann, ein Freund der Berge heimgegangen, der in unzähligen herrlichen Lichtbildern in Kalendern, Zeitschriften und Büchern, die immer wieder seine Liebe zu den Bergen künden werden, fortlebt Alfons van den Hove wurde 1914 in Neunkirchen in Niederösterreich geboren. Seine naturverbundenen Ehern lehrten ihn die Liebe zu Blumen, Tieren und Bergen. Als Jüngling zog er aus zu den ersten Bergfahrten und Klettereien, wurde ein tüchtiger Alpinist auf vielen, vielen Wegen in den gesamten Alpen. Schon als Knabe fotografierte er auf seinen Wanderungen die Landschaften, und der Fotoapparat war sein ständiger Begleiter. So wurde er ein Bergfotograf von besonderem Können. Znserem Alpenverein schloß er sich schon mit 18 Jahren an und war besonders in der S. Wels als Amtswalter tätig. Vor mehr als 20 Jahren, 1946, wurde er Hüttenwart der Welser Hütte am Großen Priel, und von ihm ging die Anregung zum Neubau dieser Hütte aus. Die neue Hütte steht nun fast am Nordabfall des Großen Priel, er wird die Vollendung nicht mehr sehen. Zum Großteil sein Werk, wird sie uns auch immer an ihn erinnern - Bergheil!
S.W.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1970, Heft 9/10, Seite 191

Alfons van den Hove zum Gedenken
Ende Februar 1970 ist nach kurzer Krankheit im 57. Lebensjahre in Wels Alfons van den Hove verstorben.
Alfons van den Hove wurde im Jahre 1914 in Neunkirchen in Niederösterreich geboren. Seine naturverbundenen Eltern lehrten ihm die Liebe zu Blumen, Tiere und Berge. Schon als Jüngling zog er aus zu den ersten Bergfahrten und Klettereien, wurde ein tüchtiger Alpinist auf vielen, vielen Wegen in den gesamten Alpen. Schon als Knabe fotografierte er auf seinen Wanderungen die Landschaften, und der Fotoapparat war sein ständiger Begleiter. Freunde erkannten sein Talent, seine künstlerischen Fähigkeiten, und sie veranlaßten ihn auch, seine Bilder der Öffentlichkeit zu zeigen. So wurde aus seiner Liebhaberei sein Beruf. Er war ein Bergfotograf von besonderem Können, und der tüchtige Bergsteiger erreichte oft seltene Motive.
Unserem Alpenverein schloß er sich schon mit 18 Jahren an und war besonders in der Sektion Wels als Amtswalter tätig. Vor mehr als 20 Jahren, 1946, wurde er Hüttenwart der Welser Hütte am Großen Priel, und von ihm ging die Anregung zum Neubau der Welser Hütte aus.
S. W.
Quelle: Der Bergsteiger 1970, Heft 5, Seite 395-396



Geboren am:
1914
Gestorben am:
02.1970