Dimai Fulgenzio

(Bearbeiten)

Biografie:
geboren in Cortina d'Ampezzo (Italien)
gestorben in Cortina d'Ampezzo (Italien)

Fulgenzio Dimai (* 23. Mai 1821, (+) 29. März 1904 Cortina d'Ampezzo)
war zunächst passionierter Gemsjäger, wie die meisten „Bergführer" in der Dolomiten-Frühzeit, und wurde dann von dem Wiener Ostalpen-Erschließer Paul Grohmann als zuverlässiger Mann mit überdurchschnittlichen bergsteigerischen Fähigkeiten entdeckt. Fulgenzio Dimai war Paul Grohmanns Führer 1864 bei der Erstbesteigung der Marmolada di Penia, dem Haupt- und heutigen „Sommergipfel", wobei immerhin Schwierigkeiten des II. Grades auftraten. Und der Gipfel hatte „den Ruf der Unersteigbarkeit", wenn man die Stimmen der umwohnenden Bergführer und ein paar mißglückte Expeditionen als entscheidend gelten lassen will. „ ... ich war entschlossen, dieser Unmöglichkeit ein wenig den Puls zu fühlen," schrieb Paul Grohmann, der sich über seine beiden Führer, zu denen auch Angelo Dimai, Fulgenzios jüngerer Bruder, gehörte, leider nicht ausgelassen hat. Aber das Unternehmen führte auf Anhieb zum Erfolg, und das spricht für die beiden Dimai, die Grohmanns Vertrauen besaßen. Die Erstbesteigung erfolgte von Pieve di LivinalIongo aus, führte über die Forcella Padon — im nördlich der Marmolada vorgelagerten Grat — und dauerte insgesamt zwei Tage. Ein Jahr später (1865) führte Fulgenzio Dimai mit Paul Grohmann auch die Erstbesteigung des Mon¬te Cristallo aus, und setzte durch diese Leistung entscheidende Akzente der bergsteigerischen Idee unter den Ampezzanern, die sich fortan durch her-vorragende Unternehmungen hervorgetan haben. Angelo Dimai war denn auch der Großvater des berühmten Bruderpaares Giuseppe und Angelo Dimai, die mit Emilio Comici die Große-Zinne-Nordwand bezwangen (1933).
Quelle: Alpinismus 1980, Heft 8, Seite 26

Fulgenzio Dimai war erster offizell anerkannter Bergführer in Cortina d'Ampezzo. Er legte 1871 den Grundstein für den Tourismus in den Dolomiten.

1864 1.Best.Marmolata-Hauptgipfel-Punta Penia über Forcella Pa-don,II,3344m, (Dolomiten)
1865 1.Best.Monte Cristallo,3216m, (Ampezzaner Dolomiten)
1865 1.Best.Hohe Gaisl-(Croda Rossa d’Ampezzo)Vorgipfel über Nordwestwand,II,ca.3100m,
(Pragser Dolomiten)
1865 3.Best.Marmolata-Hauptgipfel Punta Penia,II,3344m, (Dolomiten)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
23.05.1821
Gestorben am:
29.03.1904

Erste Route-Begehung