Winter Carl

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Quelle: Mitteilungen des DAV 1962, Seite 153
Quelle: Mitteilungen des DAV 1972, Seite 227 f

Ehrenvorsitzender Carl Winter (+)
Am 18. 1. 1982 verstarb nach mehrwöchigem Krankenlager der Ehrenvorsitzende der Sektion Noris, Herr Carl Winter. Er stand im 80. Lebensjahr. Interesse und Begeisterung für die Berge führten Carl Winter schon in jungen Jahren zum Deutschen Alpenverein. 60 Jahre — bis zu seinem Tode — blieb er ihm verbunden. 46 Jahre davon gehörte er der Sektion Noris an. Seiner aktiven Natur entsprechend stellte sich Carl Winter 1948, zur Zeit des Wiederaufbaus in den Vereinen, der Sektion Noris als Mitarbeiter zur Verfügung. Zunächst als Kassier. Schon 1949 bei der nächsten Vorstandswahl wechselte er in das Amt des 1. Vorsitzenden über. In dieser Funktion führte er 27 Jahre die Geschicke des Vereins.
Während seines Wirkens wuchs die rund 500 Mitglieder zählende Noris zu einer großen, 1976 bereits über 3000 Mitglieder umfassenden Sektion des DAV. Als bedeutendste Maßnahme seiner Amtszeit sind die Planung und der Bau der Fritz-Hintermayr-Hütte zu nennen. Von großer Tragweite war die unter Carl Winters Führung noch vollzogene Umstellung der Beitragskartei und des Beitragseinzugs auf EDV. Ähnlich segensreich wirkt sein langjähriger sparsamer Umgang mit den Mitgliederbeiträgen, dem die solide finanzielle Basis des Vereins zu verdanken ist.
Seine vielfältigen Verdienste für das Vereinswohl fanden in zahlreichen Ehrungen Anerkennung. Die Sektion Noris verlieh ihm zunächst die Ehrenmitgliedschaft. Im Jahre 1976 ernannte sie ihn zum Ehrenvorsitzenden.
Das Bild des Funktionärs Carl Winter wäre unvollständig ohne die Würdigung des Menschen, dessen Standhaftigkeit und Hartnäckigkeit im Vereinsgeschehen vielfach erlebt — wenn auch nicht immer geliebt — wurde, dessen Fairness und Geradlinigkeit jedoch von allen Seiten uneingeschränkte Anerkennung und Wertschätzung erfuhr. Respekt und Achtung, die er Mensch und Natur erwies, entsprachen seinem Wesen.
Quelle: Mitteilungen des DAV 1982, Seite 389


Geboren am:
04.09.1902
Gestorben am:
18.01.1982