Alder Conrad

(Bearbeiten)

Biografie:
Conrad Alder
1901 1972, Ehrenmitglied der Sektion Pilatus
Wir alle sind uns bewusst, dass die Mitteilung vom Tode unseres Altpräsidenten und Ehrenmitgliedes nicht überraschen konnte. Seit längerer Zeit hat ihn ein chronisches Herzleiden geplagt, so dass es ihm nicht vergönnt war, den Lebensabend so zu verbringen, wie es ihm seine ausserordentlich einfühlende Gattin ermöglicht und wir alle gewünscht hätten.
Still und ohne jeden äussern Pomp ist - was er ausdrücklich gewünscht hatte - seine Asche in alle Winde zerstreut worden.
Die Sektion aber trauert uni einen Kameraden, dem der SAC so viel bedeutet hat. Während vieler Jahre setzte er sich voll und ganz für die von ihm übernommenen Aufgaben ein; er hat sich damit in der Sektion unvergessliche Anerkennung verdient. 1944-1952 führte er die Mitgliederkontrolle und das Inkasso, 1958-1969 amtete er als Präsident.
In die Präsidialzeit fielen folgende wichtige Ereignisse: 95-Jahr-Feier der Sektion im Kunsthaus Luzern; Erneuerung der Dammahütte; 25-Jahr Feier dritte Hüfthütte / 90-Jahr-Feier Hüfihütten; 100-Jahr-Feier der Sektion Pilatus im Kunsthaus; Aufnahme der Mädchen in die JO; 50-Jahr-Feier der Dammahütte und der JO.
Diese Daten sagen dem Aussenstehenden nicht allzuviel. Wer aber weiss, mit welcher Hingabe Conrad Alder alle Probleme anpackte, kann leicht ahnen, welches Arbeitspensum er durchzuhalten hatte. Oberster Leitsatz blieb immer:
Was dient dem Wohle des SAC und fördert innerhalb der Sektion das Interesse und die Einstellung zum Berg und zum Kameraden?
Sein geselliges und fröhliches Wesen verhalf ihm zu einem überaus grossen Freundeskreis, sei es in der Sektion, sei es im Verband der zentralschweizerischen Sektionen oder gar in dem jewei-ligen CC. Sein wohl herzlichstes Verhältnis unterhielt er mit dem CC Zürich, dessen Präsidenten Hektor Meier er zu seinen liebsten Freunden zählte.
Nur die Sorge um die bestmögliche Erfüllung übernommener Aufgaben hielt ihn 1964 davon ab, sich dem vorgesehenen CC Luzern als prädestinierter Zentralpräsident zur Verfügung zu stellen, vielleicht aber auch das Wissen um die begrenzte Einsatzmöglichkeit im Hinblick auf seinen schon damals sich abzeichnenden Gesundheitszustand. Um so mehr freute es ihn, an der letzten Hauptversammlung miterleben zu können, dass nun doch noch ein CC Zentralschweiz zustande kommen In Erkenntnis und Würdigung all dieser Tatsachen ist es für uns in der Sektion eine Selbstverständlichkeit, dass wir unser Ehrenmitglied Conrad Alder in unauslöschlicher und dank-barster Erinnerung behalten werden. Er bleibt uns allen ein Vorbild.
A. Ineichen
Quelle: Die Alpen SAC Jahrgang 49, 1973, Seite 41


Geboren am:
1901
Gestorben am:
1972