Susatti Fausto

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Riva, + Figlia della Canali-Südwand
Fausto Susatti aus Riva, zählte zu den besten Bergsteigern Italiens. Er hatte mit einem Kameraden den Versuch unternommen, die 600 m hohe Südwand der Filia della Canali (Pala Gruppe) erstmals zu durchsteigen. In etwa 100 m Wandhöhe brach ihm ein großer Block aus, der ihn in die Tiefe riß. Den Aufprall konnte er nicht überleben. Fausto Susatti war mehrere Jahre der Seilgefährte von Armando Aste, mit dem er auch die erste Begehung der südlichen Führe an der Punta-Civetta-Nordwestwand durchführte.
1953 1.Best.Cima di Pratofiorito-Südgipfel-Ostwand „Via Aste-Susatti“,VI+,400 HM,2900m,
(Brenta,Dolomiten)
1954 1.Beg.Punta Civetta-Nordwestwand „Aste-Susatti”,VI+/A1,770 HM,2920m, (Civetta,Dolomiten)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Fausto Susatti (+)
Erst jetzt erreichte uns die schmerzliche Nachricht vom tödlichen Absturz von Fausto Susatti aus Riva, der zu den besten Bergsteigern Italiens zählte. Er hatte mit einem Kameraden den Versuch unternommen, die 600 m hohe Südwand der Filia della Canali (Pala Gruppe) erstmals zu durchsteigen. In etwa 100 m Wandhöhe brach ihm ein großer Block aus, der ihn in die Tiefe riß; den Aufprall konnte er nicht überleben. Fausto Susatti war mehrere Jahre der Seilgefährte von Armando Aste, mit dem er auch die erste Begehung der südlichen Führe an der Punta-Civetta-Nordwestwand durchführte. Wir werden über das Leben dieses bedeutenden Bergsteigers noch ausführlicher berichten.
Quelle: Der Bergkamerad 1959, Heft 2, 23. Oktober, Seite 59



Gestorben am:
1959

Erste Route-Begehung