Wismayer Ignaz

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Ignaz Wismayer, München, 75 Jahre. Der Gründer und Ehrenvorsitzende der Sektion Edelweiß (München) des DAV wurde am 22. Juni 1953 75 Jahre alt. Seit seiner Jugendzeit bis heute ist er ein begeisterter Bergsteiger und alpiner Skiläufer, der unserem Nachwuchs schon längst zum Vorbild geworden ist. Sein ganzes Streben galt dem Gedeihen seiner Sektion, die unter seiner Führung aus der ehemaligen Ortsgruppe München der Sektion Pfunds im Oberinntal hervorgegangen ist. Nachdem er ein Vierteljahrhundert deren Geschicke mit bestem Erfolg geleitet hatte, wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Im Jahre 1951 konnte ihm von der Sektion im Rahmen einer besonderen Feier das Ehrenzeichen für 50jährige Mitgliedschaft beim Alpenverein überreicht werden. Er war auch einer der Ersten, die dem Rufe der „Bergwacht" folgten und der in ihr jahrelang aktiven Dienst leistete.
Die Sektion Edelweiß wünscht ihrem Jubilar noch viele Jahre bester Gesundheit und frohe Stunden in seinen geliebten Bergen.
R.
Quelle: Mitteilungen des DAV 1953, Seite 123


Geboren am:
22.06.1878