Wismeyer Maria

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Maria Wismeyer (+)
Der schwere Föhneinbruch am Abend des 8. Dezember vorigen Jahres hat ihrem unheilbaren, tückischen Leiden ein bitteres Ende gesetzt. Wir haben in Frau Maria Wismeyer nicht nur die Gattin und Gefährtin unseres 2. Vorsitzenden, wir haben die Treueste verloren. Damit ist nicht zuviel gesagt. Selbstlos war sie bis zur Aufopferung, wie oft hat sie im stillen, etwa bei den „Edelweiß-Nachrichten", geholfen und war nur schwer zu bewegen, einen Artikel selbst zu zeichnen. Wie oft hat sie bei Gesprächen im engsten Kreise so gut geraten, und was kann eine Frau mehr tun, als Wochen und Monate auf ihren Gatten zu verzichten und ihm sogar zum Teil seine Berufsarbeit abnehmen, um ihn für uns und unsere Arbeit freizustellen, wie es etwa während unseres Hüttenbaues geschehen ist?
Wir tragen es mit, das Leid, das unseren 2. Vorsitzenden, Dipl.-Ing. Wismeyer, und seine Tochter betroffen hat.
Franz Hiess
Quelle: Edelweiss Nachrichten 1958, 12. Jahrgang, Folge 1, Seite 3


Gestorben am:
08.12.1957