Welz Albert Dr.

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Dr. Albert Welz
Am 21. Juli gegen Mittag querten im Gebiet des Großvenedigers zwei Wiener Seilschaften im Aufstieg von der Rostockerhütte zur östlichen Simonyspitze ungefähr 100 Meter unter dem Gipfel ein steiles Firnfeld. Das Spuren war in dem einen halben Meter hohen Neuschnee sehr anstrengend, weshalb die beiden Seilschaften einander abwechselten. Bei diesem wechsellöste sich nun infolge der stärkeren Belastung ein Schneebrett und riß alle sieben Bergsteiger etwa 400 bis 500 Meter gegen das Maurerkees in die Tiefe, wobei fünf Teilnehmer den Tod fanden. Unter ihnen befand sich auch das Mitglied unserer Sektion, Herr Dr. Albert Welz.
Quelle: Edelweiß Nachrichten, Heft 9 September 1949, Seite 66

Dr. Albert Welz
Am 21.Juli gegen Mittag querten im Gebiet des Großvenedigers zwei Wiener Seilschaften im Aufstieg von der Rostocker Hütte zur östlichen Simonyspitze ungefähr 100 Meter unter dem Gipfel ein steiles Firnfeld. Das Spuren war in dem halben Meter hohen Neuschnee sehr anstrengend, weshalb die beiden Seilschaften einander abwechselten. Bei diesem Wechsel löste sich nun infolge der stärkeren Belastung ein Schneebrett und riß alle sieben Bergsteiger etwa 400 bis 550 Meter gegen das Maurerkees in die Tiefe, wobei fünf Teilnehmer den Tod fanden. Unter ihnen befand sich auch das Mitglied unserer Sektion, Herr Dr. Walter Welz.
Quelle: Edelweiss Nachrichten 1956, Folge 2, Seite 10


Gestorben am:
21.07.1949