Andrich Alvise

(Bearbeiten)

Biografie:
Andrich Alvise,* Valada (Provinz Belluno) + Introdacqua (Apennin,Italien) als Pilot abgestürzt,
(Bruder von Giovanni Andrich)
Alvise Andrich war ein begnadigter Freikletterer. Bei seiner dritten Klettertour führte er bereits den V. Grad im Vorstieg durch. Seine Entwicklung ging sehr schnell nach oben. An der Ostwand des Torre Venezia gab es eine Direttissima von ihm, die er vollkommen frei kletterte.
Große Aufmerksamkeit erlangte Alvise Andrich und Ernani Faé, als sie die 800 Meter hohe Nordwestwand der Punta Civetta in 19 Stunden mit 50 Haken erstmals durchstiegen. Sie wurde als neuer Markstein in der Entwicklung des Kletterns anerkannt, weil sie einige sehr schwierige Freikletterstellen aufwies. Er war 19 Jahre alt, als er diese Wand kletterte.
In der Pala von San Martino fand Alvise Andrich im September 1934 eine weitere Tour neben der von Solleder am Sass Maor in der gewaltigen Südwestwand des Simone della Pala mit Furio Bianchet und Mary Varale
Zu Alvise Andrichs Partnern gehörten vor allem sein Bruder Giovanni (1902-1972), Ernani Fae, heute in New York, und Furio Bianchet.

1934 1.Beg.Cimone della Pala-Direkte Südwestwand "Beluneser Weg",VI-,3184m, (Pala,Dolomiten)
1934 1.Beg.Punta Civetta-Nordwestwand "Andrich-Faè",VI/A2,900 HM,2892m, (Civetta,Dolomiten)
1934 1.Beg.Torre Venezia-Südwestkante "Andrich-Faé",VI-,320 HM,2337m, (Civetta,Dolomiten)
1935 Beg.Torre Trieste-Südwand "Carlesso-Sandri",VI+/A3,850 KM,2458m, (Civetta,Dolomiten)
1935 1.Beg.Cima De Gasperi-Nordwestkante,VI,750 HM,2994m, (Civetta,Dolomiten)
1935 2.Beg.Torre Venezia-Südwand "Tissi",VI-/A0,500 HM,2337m, (Civetta,Dolomiten)
1935 1.Beg.Punta Delcroix-Ostsüdostwand,2550m, (Marmolata,Dolomiten)
1935 1.Beg.Guglia Rudatis-Nordost und Nordwestwand,2202m, (Civetta)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Bruder von Giovanni Andrich
Erste Begehung der Direkten Südwand der Cimone della Pala;
Erste Begehung der "Andrich-Führe" in der Nordwestwand der Punta Civetta am 23. und 24. August 1934 mit E. Fae. War damals ein Markstein in der Entwicklung des Freikletterns.
Quelle: Archiv Proksch (Österr. Alpenklub)

Avise Andrich,
Accademico del C.A.I. che fin dagli anni della prima giovinezza si era rivelato scalatore di primissima forza, aprendo parecchie nuove vie di sesto grade, trovò la morte, ufficiale pilota, in un incidente di volo, in servizio: vittima del dovere.
Quelle: Rivista Mensile 1952, Volume 71, Seite 244

Quelle: Rivista Mensile Vol. 71, 1952, Seite 122 (siehe Anhang)

Alvise Andrich (* 2. März 1915 Vallada bei Falcade, Prov. Belluno, (+) 17. Oktober 1951 als Flugzeugpilot bei Introdacqua) gehörte zu den kühnsten Vertretern der ersten „Sesto-Grado"-Ära in den Dolomiten, nachdem die Deutschen Gustav Lettenbauer und Emil Solleder mit der Bezwingung der Civetta Nordwestwand (1925) einen wichtigen Meilenstein des Vl. Grades in den Dolomiten gesetzt hatten — damals war Alvise, der von seinem Heimatdorf die „Wand aller Wände" jeden Tag sehen konnte, gerade zehn Jahre alt. Alvise Andrich war noch keine zwanzig, als er die Reihe seiner großartigen Erstbegehungen eröffnete: Torre-Venezia-Südwestkante, Cimone-della-Pala-Südwestwand und vor allem die 900 Meter hohe Nordwestwand der Punta Civetta (alle 1934), die heute noch zu den schwierigsten Civetta-Routen gehört und weitgehend Freikletterei bietet. Man muß hier auch einen Gedanken an die damals gebräuchliche Ausrüstung verschwenden: ein 30 Meter langes Hanfseil (12 mm Ø), das in einem Wettersturz ein halbes Todesurteil war, Kletterpatschen mit Manchonsohlen, für die Nässe und Erde Gift waren, dazu miserable Eisenhaken und -karabiner, über deren Festigkeit man so gut wie nichts wußte. Ein Jahr später glückte die 800 Meter hohe Westkante an der Cima de Gasperi, ebenfalls in der Civettagruppe, die sich nicht nur als äußerst schwierig, sondern wegen der Brüchigkeit auch als ungewöhnlich gefährlich erwies — auch heute wird der Anstieg nur höchst selten begangen. Zu Alvise Andrichs Partnern gehörten vor allem sein Bruder Giovanni (1902-1972), Ernani Fae, heute in New York, und Furio Bianchet.
Quelle: Alpinismus Jahrgang 18, 1980, Heft 8, Seite 26

Geboren am:
02.03.1915
Gestorben am:
17.10.1951
application/pdf Andrich Alvise - Rivista Mensile 1952, Seite 122.pdf

Erste Route-Begehung