Oppio Nino

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Italien
Nino Oppio Felsleistungen in den Dolomiten und in den lombardischen Voralpen hatten einen höheren technischen Schwierigkeitsgrad erreichten als die von Riccardo Cassin und Vittorio Ratti eröffneten Routen. Aber Oppio ist sicherlich aufgrund seiner Bescheidenheit, einer der vielen ?unbekannten Helden?. Viele Wiederholer waren über die Schwierigkeit seiner Routen überrascht, insbesondere beim künstlichen Klettern. Oppio verstand es Touren erstzubegehen, die in seiner Zeit technisch sicherlich die schwierigsten Führen waren.
Nino Oppio war Mitglied der "Ragni di Lecco" und langjähriger Seilgefährte von Duca.
1939 1.Beg.Croz dell'Altissimo-Südwand "Via Oppio",VI/A2,1000 HM,2339m, (Brenta,Dolomiten)
1939 1.Beg.Gran Vernel-Nordwand,IV,1000 HM,3205m, (Marmolatagruppe,Dolomiten)
1968 1.Best.Lunko-Ostgipfel,6300m, (Himalaya)
1968 1.Best.Città di Milano,5680m, (Himalaya)
1981 Beg.Segantini-Grat,II-III, (Grigna)
G.Schauer, Isny im Allgäu

Gestorben am:
1982

Erste Route-Begehung