Turnwald Rudolf Dr.

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Dr. Rudolf Turnwald (+)
Am 25. Juli verschied Rechtsanwalt Dr. Rudolf Turnwald. Mit ihm verliert die Sektion Reichenberg des Österreichischen Alpenvereins ihren ersten Vorsitzenden, die Sektion Edelweiß, deren Ausschuß der Verbliebene durch viele Jahre hindurch angehörte, aber einen bewährten Mitarbeiter und lieben Freund.
Dr. Turnwald, der bis zum erzwungenen Verlassen seiner Heimat im Jahre 1945 den Vorsitz in der Sektion Reichen-berg des DAV führte, war einer der ersten, der sich bereits in den ersten Nachkriegsjahren weitblickend um ein Wieder-erstehen der sudetendeutschen Sektionen bemühte. Im besonderen aber war er um die Erhaltung des Hüttenbesitzes seiner einstigen Sektion, der Reichenbergerhütte, bedacht, die in den Wirren nach dem Kriege schwer beschädigt, dem Verfall preisgegeben schien. Durch das tatkräftige Eintreten der Sektion Edelweiß im Jahre 1950 gelang es, die Hütte mit verhältnismäßig noch geringen Mitteln dem drohenden Schicksal zu entreißen. Gleichzeitig hatte unsere Sektion damit aber auch in der Person von Dr. Turnwald einen lieben Freund gewonnen.
Im Rahmen der Sektion Edelweiß sammelte sodann Doktor Turnwald unermüdlich einstige Mitglieder des Zweiges Reichenberg, um schließlich, als sich die Gruppe entsprechend gefestigt hatte, diese als selbständige Sektion Reichenberg des Österreichischen Alpenvereins zu konstituieren. Sie wählte verdientermaßen Dr. Turnwald zu ihrem Vorsitzenden, der auch weiterhin im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft enge Beziehungen zu unserer Sektion aufrechthielt. Dr. Turnwald, unser lieber Freund und Kamerad, weilt nun nicht mehr unter uns, sein Angedenken aber wollen wir treu und ehrlich bewahren.
Dipl.-Ing. Rudolf Wismeyer
Quelle: Edelweiss Nachrichten 1955, Folge 9, Seite 60


Gestorben am:
1955