Winkler Willibald

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Hofrat Prof. Dr. Willibald Winkler (+)
Am 26. Juli 1940 verstarb im 86. Lebensjahr Hofrat Prof. Dr. Willibald Winkler, Mitglied des Zweiges Villach. Mit ihm ging ein in der Fachwelt der Milchwirtschaft und der Milchwissenschaft berühmter Mann dahin, der eigentliche Gründer der Milchwissenschaft in der Ostmark, Großdeutschlands anerkannter Senior seines Faches. Von ihm stammen nicht nur ungezählte Schriften und Bücher über Bakteriologie und Milchwirtschaft, sondern auch das weltberühmte Standardwerk seines Faches, das mehrbändige „Handbuch der Milchwirtschaft". Als Teilnehmer an allen milchwirtschaftlichen Weltkongressen hat er neben den stolzesten Namen der deutschen Wissenschaft auch seinen Namen in aller Welt bekannt gemacht. Er starb, mitten in der Arbeit, hochverehrt von seinen unzähligen Schülern und Freunden. Sein liebenswürdig-bescheidenes Wesen hat ihm alle Herzen gewonnen, und seine Kärntner Heimat ist auf ihn, wie aus den Nachrufen in Kärntner Zeitungen hervorgeht, mit gutem Grunde stolz.
Wir Bergsteiger verlieren an ihm einen treuen Kameraden, der dem D. A. V. seit rund einem halben Jahrhundert angehörte. Die Berge sind von Winkler oft bestiegen und besungen worden, vor allem die Berge seiner Heimat, in die er noch, trotz seiner Wiener Wohnung und Wiener Arbeitsstätte, bis in die letzten Monate immer wieder kam, vor allem auf seine liebe Görlitzen, die er als Fünfundachtzigjähriger noch bestieg und auf der er, in der von seiner Tochter gemieteten Vorderbuchholzer Hütte, noch das letzte Weihnachtsfest feierte. Um Weihnachten in den Bergen zu erleben, war dem Greis keine Mühe zu groß: 11 Stunden im Schneesturm zur Hütte — das war die letzte Bergsteigerleistung des rüstigen und unermüdlichen alten Mannes. Winklers Andenken wird in Ehren bleiben!
Quelle: Mitteilungen des Deutschen Alpenvereins, Deutscher Bergsteigerverband im NS.Reichsbund für Leibesübungen 1940-41, Seite 19


Gestorben am:
26.07.1940