Tonella Guido

(Bearbeiten)

Biografie:
geboren in Oberdorf (Schweiz)
gestorben in Genf (Schweiz)

Quelle: Der Bergsteiger 1974, Seite 492 f

Guido Tonella, 73, Mittler des internationalen Bergsteigens und Ehrenmitglied der UIAA, für die er viele Jahre hindurch das „UIAA-Bulletin“ redigierte, und Kommentator für bergsteigerische Themen des Tribune de Genève, arbeitet seit Monaten an der nun 50jährigen Geschichte der Union Internationale des Associations d'Alpinisme (gegründet 1932 in Chamonix).
Quelle: Der Bergsteiger 1982, Heft 2, Seite 64

Guido Tonella (*12.3.1903 Oberdorf/Kanton Basel Land), italienischer Publizist (Dr. phil.) und Bergsteiger in Genf, ist seit vielen Jahren beim Engadin-Skimarathon dabei. Tonella: »Ich wollte jetzt wirklich damit aufhören, aber mein Arzt sagte, daß ich auch 1982 dabei sein müsse, weil man auch als "junger Mann" immer etwas tun müsse; also mach ich mit.«
Quelle: Der Bergsteiger 1982, Heft 3, Seite 64

Guido Tonella
Vita *12. März 1903 Oberdorf (Baselland), wo er nur ein Jahr lebte; erste Schuljahre in Misox (Graubünden), der Heimat seines Vaters. Ab dem 14. Lebensjahr (1917) in Torino, wo er mit dem Studium (Volkswirtschaft) begann und italienischer Staatsbürger wurde; Promotion Dr. oec. publ. 1924; seine Doktorarbeit war dem Thema »Ökonomische Probleme im Tessin« gewidmet. Seit 1927 in Genf, wo er als Korrespondent für die italienische Zeitung »La Stampa« arbeitete. Heute ist Tonella mit aktuellen Beiträgen über bergsteigerische Ereignisse im »Tribune de Genève« vertreten.
Chronik Guido Tonella hat sich vor allem für den Skisport und das Skibergsteigen begeistert: 1921 errang er den italienischen Universitätsmeistertitel im Langlauf; 1927 führte er eine Skibesteigung des Montblanc aus, 1931 die erste Skibesteigung des Col des Grandes Jorasses, die nicht mehr wiederholt wurde. Es waren auch einige bemerkenswerte Erstbegehungen geglückt, u. a. Zapporthorn- und Cima-de-Piani-Nordwand (1921), zusammen mit seinem Bruder Plinio; ferner Testa-di-Valmontey-Ostwand. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte Guido Tonella den bekanntgewordenen Begriff »Europäische Seilschaft« geprägt und mit seiner journalistischen Arbeit sehr viel zur internationalen Verständigung unter Bergsteigern beigetragen; er schrieb zahlreiche Beiträge für alpinistische Zeitschriften, war in den fünfziger Jahren Redakteur der Zeitschrift »Berg, Schnee, Fels« und zuletzt mehrere Jahre hindurch des UIAA-Bulletins; im Rahmen des Trentiner Bergfilmfestivals war er 1953-1955 Präsident der internationalen Jury. Und die Liebe zum Skilanglauf steckt auch noch im weiß gewordenen Guido Tonella: Für den En-gadin-Skimarathon 1982 steht die Meldung bereits fest, mit
78 Jahren.
-th-
Quelle: Der Bergsteiger 1982, Heft 3, Seite 55-56

Quelle: Rivista Mensile Jahrgang 107, 1986, Seite 518
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1986, Seite 198 f

Tonella Guido * Oberdorf (Baselland),später Misox (Graubünden),
ab 1917 Torino u.italienscher Staatsbürger,1927 Genf
Tonella war Jornalist,Bergsteiger und erfolgreicher Skilangläufer.Neben den Dolomiten glückten ihm auch in den Westalpen schwierige Touren.Er hat sich vor allem für den Skisport und das Skibergstegen begeistert.
1921 1.Beg.Zapporthorn-Nordwand,3152m, (Lepontinische Alpen,Graubünden)
1921 1.Beg.Cima de Piani-Nordwand,3158m, (Lepontinische Alpen,Graubünden)
1922 Italienischer Langlaufmeister
1921 1.Beg.Testa di Valmontey-Ostwand,3562m, (Grajischen Alpen)
1926 1.Beg.Becco della-Pazienza-Nordwand,3606m, (Grajischen Alpen)
1928 Skibesteig.Montblanc,4807m, (Montblancgebiet)
1931 1.Skibest. Col des Grandes Jorasses, (Montblancgebiet)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu



Geboren am:
12.03.1903
Gestorben am:
02.04.1986