Tisch Fritz

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Fritz Tisch (Wien) (+)
Dozent Fritz Tisch, ein bekannter Bergsteiger und Vorkämpfer für Naturschutz, ist im Alter von 48 Jahren allzu früh und unerwartet von uns geschieden. Im Novemberheft der „Austria-Nachrichten", das zugleich die Todesanzeige enthält, hat er zum letztenmal zu uns gesprochen:
„Das Bergsteigen ist schöner geworden. Das Bergsteigen ist in vieler Beziehung schöner geworden. Der Bergsteiger von heute geht mit mehr Verständnis für die Natur in die Berge. Er bemüht sich, in das Werden und Vergehen des Weltgeschehens, in das Tier- und Pflanzenleben der Alpen einzudringen. Es ist ihm nicht gleichgültig, welcher Vogel da singt und welche Blume da blüht. Um es kurz zu sagen: Unsere Bergfreunde von heute — und gerade die besten unter ihnen — wollen bewußt das Wandern ,mit offenen Augen erlernen. Sie fühlen, daß ihnen dann die Wanderung ungleich mehr Gewinn und Genuß bringt, als wenn ihnen die Umwelt stets in geheimnisvolles Dunkel gehüllt bleibt. Nicht nur der Körper allein, sondern auch der Geist soll auf seine Rechnung kommen. Diese Erkenntnis setzt sich allmählich, aber sicher in allen bergsteigerischen Kreisen durch. Daher die Gründung naturkundlicher Gruppen bei Gebirgs- und Wandervereinen — Du bringst von solcher Bergfahrt nicht nur Erinnerungen an kühne Bänder und schwierige Eisgrate heim, sondern du hast in eine Welt geschaut, die dir Anregung zum Weiterforschen gibt."
Dinkelacker.
Quelle: Mitteilungen des Deutschen Alpenvereins, Deutscher Bergsteigerverband im NS. Reichsbund für Leibesübungen 1940-41, Heft 6, Seite 113

Gestorben am:
1940