Wolfrum Karl

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Karl Wolfrum (+)
Der November 1939 hat einen Altbewährten mitgenommen: Direktor Karl Wolfrum. Als Reservehauptmann, in vaterländischem Dienst also, traf ihn eine Lungenentzündung, der er rasch erlag. Aus schaffender Erfahrung, Familie, Fabriksbetrieb und wichtigen Ehrenämtern ward er jäh gerissen. Ein großer Freundeskreis betrauert ihn. Durchdrungen von echter Bergkameradschaft, immer heiter, hilfsbeflissen, ist der nun Gegangene seinen Weg aufrecht geschritten. Der Zweig Augsburg wird seinen so tüchtigen Vorstand schwer vermissen. Lange Jahre hat er ihn aufs glücklichste geleitet und hinterläßt ihn als angesehenen, blühenden Zweig des Gesamtvereins. Dessen Hauptausschuß gehörte er wiederholt an. Mit zäher Leidenschaft verfocht er dort die Reinigung des Hochalpinismus von bergsteigerischen Auswüchsen. Dadurch kam er in engste Bindung mit Paul Bauers Bestrebung, einen Sportverband neuzeitlicher Richtung aufzubauen. An der Vorstufe, aus der dann der neue Deutsche Alpenverein geworden ist, hat Wolfrum tatkräftig mitgearbeitet, bis zuletzt im Führerstab. Veredlung allen Bergsteigertums war Wolfrums Ziel gewesen. Möge er ruhen als einer von jenen, die der alpinen Idee freudig und nutzbringend Gefolgschaft gaben!
K. S.
Quelle: Mitteilungen des Deutschen Alpenvereins, Deutscher Bergsteigerverband im NS. Reichsbund für Leibesübungen 1939-40, Heft 4, Seite 76-77



Gestorben am:
11.1939