Zierler Eduard

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Franz Eduard Zierler (+)
Der Zweig Hamburg betrauert den Tod seines ältesten Mitgliedes, Franz Eduard Zierler, verstorben am 22. April. Der Verstorbene war bereits seit Jahren Träger des Goldenen Edelweißes. Er wurde 1876 Mitglied des damaligen Zweiges Salzkammergut. 1894 trat er über zum Zweig Würzburg. Nach langjährigem Auslandaufenthalt siedelte er 1905 endgültig nach Hamburg über und schloß sich unserem Zweig an. Im ganzen hat er also dem D.A.V. 65 Jahre angehört. Zierler war bis zu seinen letzten Tagen ein treues, für alle Belange des D.A.V. interessiertes Mitglied, ein Freund der Natur und der Berge. Noch beim Anschluß der Ostmark an das Reich äußerte er: „Darauf habe ich 80 Jahre lang gewartet." In voller Rüstigkeit hat er das 84. Lebensjahr erreicht und nun einen schnellen, sanften Tod gefunden. Der Zweig wird dem alten freundlichen Herrn ein dauerndes ehrendes Gedenken bewahren.
Quelle: Mitteilungen des Deutschen Alpenvereins, Deutscher Bergsteigerverband im NS. Reichsbund für Leibesübungen 1939-40, Heft 9, Seite 154


Geboren am:
22.04.1940