Fiktorovits Peter

(Bearbeiten)

Biografie:
1946 3.Beg.Große Bischofsmütze-Nordwestpfeiler u.1.Beg.Einstiegsvariante,IV,2455m, (Gosaukamm)
1942 1.Beg.Großer Buchstein Westwand „Fiktorovits-Schneider",2224m, (Ennstaler Alpen)
1946 1.Beg.Eiskarlturm-Westflanke,2250m, (Dachsteingebirge)


Ing. Peter Fiktorovits
* 15. September 1911 ? (+) 28. Oktober 1996
Mitglied des ÖAK seit 27. Dezember 1945

Peter Fiktorovits war mir seit den ersten Jahren meines Bergsteigens ein Vorbild, ein verläßlicher, lieber Tourenpartner und ein väterlicher Freund. Er war als zweiter und geschäftsführender Vorstand unserer Bergsteigergruppe der erste ?Funktionär", dem ich im Österreichischen Gebirgsverein begegnete. Als sehr junger Mensch hatte ich zunächst die nicht ungewöhnliche Voreingenommenheit gegen Funktionäre und mit schlechtestem Gewissen erinnere ich mich daran, bei manchem Schabernack und bei mancher Respektlosigkeit gegenüber ?Denen da oben" beteiligt gewesen zu sein. Doch diesen ?Alten", Peter zählte ja damals schon fast siebenunddreißig Jahre, war nur selbst zu gut in Erinnerung, was sie sich einst gegenüber den ?Alten Zylindern" ihrer Jugendzeit geleistet hatten!
Und bald erkannte ich die Haltlosigkeit der leider verbreiteten Abwertung solcher ?Vereinsmeier", die ihre knappe Freizeit, ihren persönlichen Frei-raum dafür einsetzen, eine geschätzte, traditionsgetragene Gemeinschaft zu erhalten. Peter Fiktorovits und unser damals Erster Vorstand, Hans Barobek, haben Maßstäbe gesetzt, die mir noch heute vorbildlich erscheinen.
Es ergab sich in dieser großartigen, aktiven Atmosphare, die sie damals in der neu erstandenen BG geschaffen hatten, ganz von selbst, daß wir Freunde und auch Partner im Fels wurden. Zuerst waren wir in unseren Hausbergen unterwegs, dann auch in den Dolomiten, wo ich mit Peter und seiner hervorragenden Seil- und Lebensgefährtin Thilde einige schöne Bergfahrten machen durfte. Nach dem Preußriß auf die Kleinste Zinne, dem Innerkoflerkamin auf die Kleine Zinne und der Dibonakante auf die Große durchstiegen wir die finstere Einser-Nordwand in einer Kombination von Dibonaweg und Langl-Löschner-Variante. Dabei wären wir beinahe vom Steinschlag erschlagen worden, denn eine italienische Gebirgsbatterie am Fischleinboden begann plötzlich, sich auf ein Ziel in unserer Wand einzuschießen. Wir brüllten wie am Spieß und dürften gehört und gesehen worden sein, denn bald umfing uns wieder die stille der gewaltigen Wand.
Manche Ziele, wie die Pelmo-Nordwand, die mir erst viel später mit meinem Bruder Kurt gelang, oder die zweite Begehung der Keilspitz-Westwand in den Lienzer Dolomiten, für die Peter mit mir zweimal in den Wäldern unter dem Lavanter Steinkar herumirrte, sollten uns versagt bleiben.
Der gelungene Höhepunkt unserer gemeinsamen Fahrten aber war die zweite Begehung des Wetterwandpfeilers auf den Großen Bratschenkopf im Hochkönigstock. Wir haben damals im oberen Kantenbereich die beliebte Führe durch eine Verschneidung begradigt, in der wir keinen einzigen Haken schlugen. Heute steckt dort einiges und trotzdem wird die meist begangene Variante nicht viel leichter als damals eingestuft.
Ich habe Peter Fiktorovits immer als ausgezeichneten Kletterer geschätzt, der z. B. schon vor dem Krieg mit Hans Schachinger die Civetta-Nordwestwand durchstieg, eine Leistung, die auch uns Jungen Respekt und Achtung abverlangte. In diesen Jahren war Peter auch regelmäßiger Teilnehmer der Veranstaltungen des Österreichischen Alpenklubs. Ich habe erst im vergangenen Herbst darauf verwiesen, daß wir beide vor nunmehr einem halben Jahrhundert zum großartigen Klubtreffen auf dem Arthurhaus fuhren. Leider war das Wetter schlecht und Peter konnte erst eine Zeit später mit meinem Bruder die zweite Begehung der Hochkogel-Nordwand machen.
In den letzten Jahren sahen wir Peter immer seltener im Klub. Lange hielt er uns noch an den Festabenden - zum Jahresabschluß die Treue. Dann mußte er leider krankheitsbedingt auch darauf verzichten.
Noch, Peter, ist der Kreis Deiner Freunde eine stattliche Schar. Wir grüßen Dich!
Horst Schmoltner
Quelle: Österr. Alpenzeitung 1997, Folge 1533-1534


Geboren am:
15.09.1911
Gestorben am:
28.10.1996

Erste Route-Begehung