Ament Pat

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Pat Ament ist ein US - amerikanischer Kletterer , Filmemacher, Musiker und Künstler, der in Fruita, Colorado,lebt. Bekannt wurde er durch seine Erstbegehungen in den 1960er und 1970er Jahren. Er ist auch Autor zahlreicher Artikel und Bücher.
Ament begann im Jahr 1958 zu klettern und hatte Mitte der 1960er Jahre die ersten 5,11 Aufstiege in Colorado (Supremacy Crack) und Yosemite (Center Route auf dem Slack) etabliert. Er war ein College-Turner, ein engagierter Boulderer und hatte viele herausfordernde Probleme am Flagstaff Mountain in Boulder, Colorado, anderswo in Colorado und im Yosemite Valley. Zu seinen Kletter- und Boulderbegleitern gehörten Royal Robbins, Bob Kamps, Don Whillans, Tom Higgins, John Gill und Layton Kor.
Aments bekannteste schriftliche Werke sind seine Biografien von Royal Robbins und John Gill. In seinem 2002 erschienenen Werk „Wizards of Rock: Eine Geschichte des freien Kletterns in Amerika" schrieb er ein Kompendium über Besteigungen und Kletterer. Sein „Climbing Everest" ist ein philosophischer Aufsatz, der mit Cartoons des Autors geschmückt ist. Er ist Fotograf und hat Vorträge über das Land gehalten, illustriert mit seinen Fotos. Er war zweimal Gastredner beim British National Mountaineering Festival und hat mehrere Auszeichnungen für Filme gewonnen, die er u.a in Österreich und an der Universität Genf in der Schweiz gemacht hat. Im September 2013 wurde Ament in die Boulder Sports Hall of Fame aufgenommen.
1963 1.Beg.Redgarden Wall „Canary Pass”,V+/A4-, (Eldorado Canyon)
1964 1.Beg.Castle Rock „Final Exam”, (Boulder,Colorado,USA)
1965 1.Beg.Supremacy Crack, (Eldorado Canyon)

Gerd Schauer Isny im Allgäu

Geboren am:
03.09.1946