Amatter Fritz

(Bearbeiten)

Biografie:
geboren in Grindelwald (Schweiz)
gestorben in Grindelwald (Schweiz)

Bergführer Fritz AMATTER (+)
Die Pionierzeit in den Alpen ist vorbei. Einer der letzten und wohl auch originellsten Bergführer aus dieser Periode, Fritz Amatter, ist vor einigen Wochen in Grindelwald bestattet worden. Amatter war der geborene Führer, zugleich aber hatte er an seinem Schwiegervater, Christen Jossi, einen Lehrer, der unübertrefflich war, und Chr. Jossi einen Schüler, der alles mitbrachte, was zum Bergführer prädestiniert, und alles hielt, was er versprach.
Das Führerbuch Amatters ist ein Dokument bester menschlicher Eigenschaften und ungeheurer Leistungen. Seine Begleiter, meist Alpinisten mit Namen, suchen ihn immer wieder auf, und ihre Eintragungen sind meist knapp, sachlich und daher wertvoll. Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, grosses Können, Zähigkeit verbunden mit grosser Körperkraft und nicht zuletzt angenehmer Umgang ergeben sich aus ihren trockenen Bemerkungen. Überschwängliches Lob passt ihm nicht, er schreibt gleich selbst seine Glosse darunter. Eine Eintragung scheint besonders bezeichnend: „Heute, nach dreissig Jahren, ist es immer noch der gleiche Genuss, mit Amatter als Führer in die Berge zu gehen ! „
In den letzten Jahren konnte Amatter keine Hochtouren mehr unternehmen ; doch war es ein Vergnügen, zuzuhören, wenn er in seinem urchigen Dialekt weitschweifig von seinen Fahrten in der Dauphin, in Chamonix, im Norden Schottlands und vor allem in seinen geliebten Schweier Alpen erzählte. Sein drastischer Humor wie auch seine gescheite Art, die Dinge zu sehen und zu beurteilen, verliehen seinen Schilderungen Farbe und Leben.
Ohne Draufgänger zu sein, scheute Amatter doch nicht vor den schwersten Problemen zurück. Er packte sie mit Besonnenheit an. Schon im Jahre 1904 überquerte er mit G. Hasler im Winter die Strahl-egg bis zur Grimsel auf Ski. Im gleichen Sommer bestieg er mit ihm das Aletschhorn über die heute als Haslerrippe bezeichnete Route. 1905 erfolgte die Besteigung des Finsteraarhorns im Winter, ebenfalls mit G. Hasler. Sie führten auch die erste Be-steigung des Finsteraarhorns , direkt über den Hugisattel von Norden aus sowie die erste Besteigung des gleichen Gipfels über die Nordostwand. Im Jahr 1921 gelang ihm die oftmals von andern versuchte und bisher niemals gelungene Erstbegehung des Eigerostgrates, zusammen mit den Kameraden Fritz Steuri, Sami Brawand und dem Japaner Yuko Maki.
Amatter war ein sehr gesuchter Führer. Ihm vertrauten sich mit Vorliebe Alpinisten an, die Grösstes und Schwerstes leisten wollten. Es finden sich in seinem Führerbuch Namen von bestem Klang, und mit dem japanischen Prinzen Chichibu hat er viele Touren ausgeführt.
Schwere Schicksalsschläge in den letzten Jahren machten den alten Führer etwas wunderlich. Wer ihn aber kannte, erfasste hinter seinem schrulligen Wesen die abgerundete Persönlichkeit mit ihrem Eigenwillen und ihrem nicht allen verständlichen Humor und ihrer restlosen Verbundenheit mit den Bergen seiner Heimat.
Dr. D. Lombard, Präsident S. A. C. Sektion Grindelwald
Quelle: SAC Die Alpen, Jahrgang 24, 1948, Seite 177

1904 - Erste Begehung der "Hassler/Amatter Rippe" in der Nordostwand des Finsteraarhorn (4274m) im Berner Oberland am 8. Juli mit Gustav Hassler;
1921 - Erste Begehung des Mittelegigrates auf den Eiger mit F. Steuri, S.Brawand und Y. Maki;
1934 - Begehung des Mittelegigrates auf den Eiger im Winter;
Quelle: Archiv Proksch (Österr. Alpenklub)

1921
Der japanische Bergsteiger Yuko Maki (der erste professionelle Bergsteiger Japans) begeht
am 10. September erstmals mit Fritz Amatter, Fritz Steuri und Samuel Brawand den
Mittellegigrat.


Amatter Fritz, Bergführer, * Grindelwald, + Grindelwald

Bergtouren in der Dauphine, in Chamonix, im Norden Schottlands und Schweizer Alpen
1904 1.Beg.Finsteraarhorn über den Hugisattel von Norden,4273m, (Berner Alpen)
1904 1.Beg.Finsteraarhorn-Nordostwand "Ostnordostsporn-Hasler-Führe",1100 HM,4273m, (Berner Alpen)
1904 1.Winterbeg.Aletschhorn-Nordflanke zum P.3718 am Nordostgrat "Haslerrippe",II-III,740 HM,4195m, (Berner Alpen)
1921 1.Beg.Eiger-Ostgrat "Mittellegigrat",3970 m, (Berner Alpen)
1927 4.Beg.Lyskamm-Ostgipfel-Nordostwand "Nordrippe",III,Eis bis 50°,700 HM,4527m, (Walliser Alpen)
1934 1.Winterbeg.Eiger-Mittellegigrat,3970m, (Berner Alpen)
1904 Skiüberschr.Strahlegg bis zur Grimsel, (Berner Alpen)
1905 1.Winterbest.Finsteraarhorn,4273m, (Berner Alpen)

G.Schauer, Isny


Geboren am:
07.12.1873
Gestorben am:
25.08.1948