Schuster August

(Bearbeiten)

Biografie:
geboren in Bad Homburg (Deutschland)
gestorben in München (Deutschland)

August Schuster - Jubilar.
Das von August Schuster begründete bekannte Münchner Sporthaus kann am 7. Mai 1938 seinen 25jährigen Bestand feiern. Dies hat besondere Bedeutung, weil August Schuster auch eine Rolle im D.A. V. gespielt hat, indem er 1908 die S. Bergland in München gründete, deren Vorsitz er zwölf Jahre geführt hat. 1919 wurde er in dankbarer Anerkennung seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Das Sporthaus Schuster war dank eigener bergsteigerischer und Wintersportlicher Erfahrungen, die sich sein Inhaber auf vielen Bergfahrten und Neutouren erworben hatte, stets redlich bemüht, Bergsteiger und Schiläufer mit bestem Gerät und zweckmäßiger Kleidung wie solchem Rüstzeug zu versorgen, was deutlich daraus hervorgeht, dass August Schuster über 140 Ausland-Expeditionen ausgerüstet hat. Der besten Wünsche für die Zukunft können August Schuster und sein Haus allseits sicher sein. H. V.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1938, Seite 125

August Schuster — 60 Jahre.
Der Betriebsführer des Sporthauses Schuster in München, August Schuster, beging am 3. Januar seinen 60. Geburtstag. Der Jubilar, dessen Turenverzeichnis über 2000 Gipfel der Ost- und Westalpen, darunter manche Erstersteigung, aufweist, gründete im Jahre 1908 die Sektion Bergland des D. U.O.A.V., die er zwölf Jahre hindurch als 1. Vorsitzender in bergsteigerischem Sinne leitete und die ihn 1919 zu ihrem Ehrenvorsitzenden ernannte. 1913 gründete er das Sporthaus Schuster, das sich besonders durch seine Spezialisierung auf
dem Gebiete alpiner und skisportlicher Ausrüstung Weltruf errungen hat. Aber 160 Auslandsexpeditionen und Forschungsreisen hat das Sporthaus Schuster ausgerüstet, und wer immer auch das Haus in der Rosenstraße betrat, wurde gerne und gut beraten. Zu seinem 60. Geburtstage erhielt August Schuster zahlreiche Glückwünsche von staatlichen und städtischen Stellen sowie von bergsteigerischen und sportlichen Kreisen, denen auch wir uns anschließen.
Quelle: Mitteilungen des deutschen Alpenvereins 1942-43 - vereint mit der Bergsteiger, Seite 52

August Schuster - 70 Jahre. Der Gründer und Ehrenvorsitzende der Sektion Bergland (München), August Schuster, wird am 3. Januar 1953 70 Jahre alt. In Bad Homburg geboren, kam er als Zweiundzwanzigjähriger nach München und wurde Bergsteiger und Skiläufer. Seither bestieg er aber 2000 Gipfel der Ost- und Westalpen. 1908 gründete er die Sektion Bergland, die er 12 Jahre hindurch als erster Vorsitzender leitete. Während dieser Zeit erwarb die Sektion Bergland die nördlichen Ammergauer Alpen als Arbeitsgebiet. August Schuster bearbeitete den Spezialführer durch die Ammergauer Alpen und dasselbe Gebiet im „Hochtourist". 1919 ernannte ihn die Sektion Bergland in Dankbarkeit für seine Verdienste zum Ehrenvorsitzenden.
1913 gründete August Schuster sein Sporthaus in München, das Weltruf erarbeitet hat. 230 Auslands-Expeditionen und Forschungsreisen wurden innerhalb von 25 Jahren vom Sporthaus Schuster ausgerüstet. Dem 70jährigen August Schuster, der als Bergsteiger für Bergsteiger arbeitete und ihnen das technische Rüstzeug vermittelte, unseren herzlichen Glückwunsch!
Quelle: Mitteilungen des DAV 1952, Heft 12, Seite 187

Quelle: Der Bergkamerad 1952/53, Seite 267 f

August Schuster (+)
Am 1. September 1955 erlag August Schuster, der Gründer und Seniorchef des Sporthauses Schuster in München, nach längerer Krankheit einer Herzschwäche. August Schuster wurde 1883 in Bad Homburg geboren und kam 1905 nach München. Hier begann er seine bergsteigerische Tätigkeit, in deren Verlauf er über 2000 Gipfel der Ost- und Westalpen bestieg. 1908 gründete er die Sektion Berg-land des damaligen Deutschen und Österreichischen Alpenvereins, deren hochalpinen Charakter er besonders förderte. So schuf er auch innerhalb der Sektion Bergland und damit erstmals im Alpenverein alpine Lehrkurse und damit die Voraussetzung bergsteigerischer Schulung. Auf seine Anregung trat Bergland auch als erste Sektion im Alpenverein dem Deutschen Ski-Verband bei. Zwölf Jahre leitete er als erster Vorsitzender die Sektion Bergland und war auch ehrenamtlich in mehreren alpinen Ski-Körperschaften tätig. 1919 sicherte er für die Sektion Bergland die Ammergauer Alpen (nördlicher Teil) als Arbeitsfeld, und damit folgte die Wiedererrichtung der zerfallenen Pürschlinghäuser und Brunnenkopfhäuser. Er bearbeitete erstmalig einen reichhaltigen "Führer durch die Ammergauer Alpen" und im "Hochtourist" ebenfalls die "Ammergauer Alpen".
In Anerkennung seiner Tätigkeit wurde er 1919 als Begründer und tatkräftiger Förderer zum Ehrenvorsitzenden der Sektion Bergland ernannt.
Am 22. April 1913 gründete der Verstorbene das Sporthaus Schuster in München, das sich seit über 40 Jahren besonders durch seine Spezialisierung auf dem Gebiet alpiner und ski-sportlicher Ausrüstung einen Weltruf errungen hat. 275 Auslandsexpeditionen und Forschungsreisen rüstete Schuster aus. Damit schuf er als Vorkämpfer der hochalpinen Richtung in Auswertung seiner vielseitigen Erfahrungen eine Leitlinie. die in der Gestaltung und Schaffung neuartiger Ausrüstung der letzten Jahre aus seinem Lebenswerk nicht mehr wegzudenken ist.
Wie in seinem alpinen Wissen und Streben war auch sein Interesse stets seiner Fachschaft zu Diensten. So entstand auf seine Anregung nach dem Weltkrieg der Fachausschuß für Ausrüstung und Industrie im Deutschen Ski-Verband, der belehrend und beratend für Herstellung nur sportgerechter Erzeugnisse mit den Berufsgruppen zusammenarbeitete,
In seinem 57. Berufsjahr wurde er durch eine schwere Erkrankung betroffen. Er erlebte noch die Errichtung des großen Neubaues seiner Firma in der Rosenstraße und den erfreulichen Aufstieg und Ausbau der verschiedenen Abteilungen. Sein arbeitsreiches Leben, das ganz seinen Angehörigen und Mitarbeitern galt, wurde nach zehnmonatiger Krankheit durch eine Herzschwäche beendet. Eine anerkannte Persönlichkeit, in alpinen Kreisen wie im deutschen Sportartikelhandel, ist von uns gegangen.
Der Vorsitzende des Verwaltungsausschusses, Dr. Heizer, richtete an den Sohn des Verstorbenen ein dessen Verdienste würdigendes Beileidsschreiben: "Der Verstorbene hat sich im Alpenverein nicht nur durch die Gründung einer Sektion ein Denkmal gesetzt, sondern wurde in den vergangenen Jahrzehnten zu einer bekannten Persönlichkeit durch seine Aufgeschlossenheit allen bergsteigerischen Fragen, insbesondere der zweckmäßigsten Ausrüstung, gegenüber. Wir wußten, daß wir hier jederzeit ein offenes Ohr fanden. Ich glaube wohl ohne Übertreibung sagen zu können, daß manche bergsteigerische Leistung dieses Jahrhunderts, sei es in den Alpen, sei es in überseeischen Hochgebirgen, ohne die tätige Mitwirkung des Verblichenen nicht möglich gewesen wäre."
Quelle: DAV Mitteilungen 1955, Heft 9, Seite 149-150

August Schuster (+)
Der Seniorchef des weltbekannten Sporthauses Schuster, Herr August Schuster, ist im Alter von 72 Jahren in München nach längerer Krankheit gestorben. Wir kommen auf das Wirken des auch um uns Bergsteiger so hochverdienten Mannes noch zurück.
Quelle: Der Bergsteiger Heft 12 September 1955, Seite A 190

Quelle: Der Bergsteiger 1955/56, Seite 9 f



1909 1.Beg.Vordere Goinger Halt von Osten aus dem Griesner Kar,2243m, (Wilder Kaiser)
1911 1.Beg.Bärnalplkopf (Bäralplkopf)-Nordwand,2325m, (Karwendel)
1912 1.Beg.Einser-Obere Kanzel-Nordkamin "Schusterkamin",III,200 HM,2531m, (Sextener Dolomiten)
1912 1.Beg.Punta dell' Agnello-Südwestseite,2736m, (Sextener Dolomiten)
1912 1.Beg.Punta Grigia-Nordostkante,2604m, (Sextener Dolomiten)
1913 1.Beg.Daniel-Nordwand,2340m, (Ammergauer Alpen)
1913 1.Beg.Südliche Großkarspitze-Westwand,2289m, (Karwendel)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu






Geboren am:
03.01.1883
Gestorben am:
01.09.1955

Erste Route-Begehung