Lavicka Peter

(Bearbeiten)

Biografie:
gestorben am Dhaulagiri IV (Nepal)

PETER LAVI?KA
(*26. Juli 1941)
ÖTK — Leiter der Bergsteigergruppe
Du warst sieben Jahre unser Mitglied, und auch Du bist mit nur 21 Jahren mit einer großen Zahl schwerster Fahrten in den Klub gekommen. Du hast schon damals die großen, endlos langen, anstrengenden, das Höchste verlangenden Fahrten geliebt. Deine körperliche Leistungsfähigkeit war unerschöpflich, und dabei warst Du immer ruhig und besonnen.
So hast Du schon bei Deinem Eintritt in den Klub die Uschbaüberschreitung in der ungewöhnlich kurzen Zeit von 2 1/2 Tagen durchgeführt gehabt. Später folgte die Längsüberschreitung der Besengimauer mit zehn Biwaks und schließlich 1967 der Abstieg durch die Nordwand des Pik Lenin, die bis dahin nur einmal im Aufstieg begangen worden war.
Du hast aus Deiner Persönlichkeit nichts gemacht, warst immer bescheiden und wolltest weniger sein, als Du wirklich warst. Deine unvergleichliche Hilfsbereitschaft auf großen Fahrten haben Deine Kameraden gerühmt.
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1970, Mai/Juni, Folge 1371, Seite 69-70

Peter Lavicka war Teilnehmer der Österreichischen Himalaya-Expedition 1969 zum Dhaulagiri IV, der auch noch die Österreicher Kurt Ring (36), Peter Nemec (28), Expeditionsleiter Richard Hoyer (26) und Kurt Reha (21) angehörten. Nach Errichten des letzten Hochlagers am 9. November meldete sich Hoyer beim Basislager und gab bekannt, den Gipfelaufstieg am frühen Morgen des nächsten Tages versuchen zu wollen. Seitdem werden Hoyer, die anderen vier Österreicher und ein Sherpa vermisst.

Lavicka Peter, + Dhaulagiri IV vermisst
1964 Überschr.Uschba,4737m, (Kaukasus)
1965 Beg.Ullu-Aus-Baschi-Nordwand,4670m, (Kaukasus)
1965 Überschr.Besengimauer von der Schchara zum Zannerpaß, (Kaukasus)
1967 2.Beg.Pik Lenin-Nordflanke im Absteig,40°,2000 HM,7134m, (Pamir)
1968 1.Beg.Festkogel-Südwestwand "Wiener Führe",V+,2269m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1968 1.Beg.Wetzsteinkogel-Südwestwand-Wetzsteinplatte "Plattensteig",VI-,300 KM,1826m,
(Hochschwab)
1969 Teiln.Österreichische Manaslu-Expedition, ((Himalay,Nepal)
Gerd Schauer, Isny



Geboren am:
26.07.1941
Gestorben am:
10.11.1969

Erste Route-Begehung