Traunsteiner Jakob

(Bearbeiten)

Biografie:
geboren in Niederdorf (Italien)

Jakob Traunsteiner (+)
Am 6. Mai ist in Niederdorf (Pustertal) Jakob Traunsteiner nach kurzer Krankheit im 78. Lebensjahre dahingeschieden. Vor fast 50 Jahren kam, er als Magister pharm. nach Innichen, machte sich bald darauf in Niederdorf ansässig und im öffentlichen Leben bemerkbar. Seine erste und größte Sympathie galt dem D. u. Ö. A.-V., in dessen Sektion Hochpustertal er ununterbrochen bis zur Auflösung 1922 im Ausschuß und wiederholt als Obmann tätig war. Nahezu 40 Jahre stand er der Gemeinde Niederdorf als Bürgermeister vor und widmete sich restlos dem Ausbau von Wohlfahrts- und Fremdenverkehrsorganisationen. Seine vielseitige verdienstvolle Tätigkeit wurde durch die Verleihung des Ehrenbürgerrechtes von Niederdorf und der Ehrenmitgliedschaft mehrerer Vereine gewürdigt, und ganz Hochpustertal trauert um einen der Besten, den es verloren hat.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1928, Seite 118

1879 1.Beg.Toblacher Neunerkofel von Nordosten,2581m, (Sextener Dolomiten)


Geboren am:
01.06.1850
Gestorben am:
06.05.1928

Erste Route-Begehung