Heckel Vilém

(Bearbeiten)

Biografie:
Heckel Vilém, Cernosice bei Prag, + Andenexpedition
Erfolgreicher Bergsteiger
1965 1.Best.Uparisina-Westgipfel,5210m, (Östlicher Hindukusch,Afganistan)
1965 1.Best.Uparisina-Hauptgipfel,6250m, (Östlicher Hindukusch,Afganistan)

Zur Erinnerung an Vilém Heckel und Dr. Arnošt ?ernik
Die durch das Erdbeben im Sommer dieses Jahres ausgelöste Katastrophe im Santatal Perus war so gewaltig, daß ein Ereignis, das sonst durch die gesamte Presse gelaufen wäre, nur am Rande erwähnt wurde. Zum Zeitpunkt des Erdbebens weilte eine tschechische Andenexpedition bereits in ihrem Basislager in der Cordillera Blanca. Das Lager mit all seinen Expeditionsteilnehmern wurde von einer Eis- und Geröllawine hinweggefegt. Unter ihnen befanden sich auch unsere beiden Mitarbeiter Vilém Heckel und Dr. Arnošt ?ernik.
Ich hatte das Glück, beide persönlich zu kennen, wir haben uns mehrmals in München getroffen und Ausflüge in die Bayerischen Alpen unternommen. Es war für mich ein Erlebnis ganz besonderer Art, mit den beiden Gästen aus einem sozialistischen Land zusammen zu sein. Am frappierendsten zeigte sich die für uns ganz ungewöhnliche Bescheidenheit, die bei beiden den Grundzug des Wesens darstellte. Dabei sind sie nicht nur in ihrem Land, sondern international bekannt. Heckels Fotos haben ebensoviel Aufsehen und Bewunderung errungen wie Dr. ?erniks Bücher und Artikel. Ihre Werke wurden in der Tschechoslowakei immer in kürzester Zeit verkauft. Einer der schönsten Bände war ihr gemeinsames Buch über den Kaukasus mit einem spannenden Bericht Dr. ?erniks und unzähligen Meisterfotos Heckels, die jedoch leider unter dem schlechten Druck und dem Papier litten. Dieses Buch gibt es auch in deutscher Sprache, es sollte sogar in einem österreichischen Verlag erscheinen, ein Plan, der möglicherweise nach dem Einmarsch der Russen in die Tschechoslowakei fallengelassen wurde. Erfolgsfotografen und -autoren wie Vilém Heckel und Dr. Arnošt ?ernik würden in Deutschland sicher nicht diese Bescheidenheit zeigen. Entweder erziehen die schwierigen Lebensumstände zu geringerer Überheblichkeit, oder die Tschechoslowakei ist eines der glücklichen Länder, in denen man ohne Imponiergehabe, Angeberei und Sensationshascherei, nur dank der eigenen Leistung, Anerkennung und Fortkommen findet.
Seit der Erdbebenkatastrophe in Peru ist die alpine Welt um zwei ihrer markantesten Vertreter ärmer, Vertreter, die nicht nur klettern konnten, sondern es vollendet verstanden, ihre Eindrücke den anderen mitzuteilen.
Quelle: Der Bergsteiger 1970, Heft 10, Seite 774




Gestorben am:
31.05.1970