Alker Adolf

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
SEKTIONENVERBAND STEIERMARK
trauert um
Dr. Adolf ALKER
Am 3. September 1984 ist völlig unerwartet nach einer Bergfahrt der langjährige Mitarbeiter der Sektion Gratkorn-Gratwein und des steirischen Sektionenverbandes, Dr. Adolf Alker, im 63. Lebensjahr verstorben. Dr. Alker hat als Referent für Natur-und Umweltschutz des Sektionenverbandes Steiermark zahlreiche Naturschutzlehrgänge für die Naturschutzreferenten der steirischen Alpenvereinssektionen durchgeführt. Bei den Schutzhüttenpächter und -wartetagungen hat Dr. Alker den Arbeitskreis "Natur-und Umweltschutz auf Schutzhütten" hervorragend geleitet. Auch als Führer von naturkundlichen Wanderungen und Bergfahrten innerhalb seiner Sektion stellte er sein profundes Wissen dem Alpenverein zur Verfügung. Sein Wesenszug war, daß er trotz seiner Leistungen nicht in Erscheinung treten wollte, sondern stets ein Arbeiter im stillen war. Der Verlust trifft den Alpenverein daher doppelt.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1985, Heft 1, Seite 37



Gestorben am:
03.09.1984