Anderl Michl

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
geboren in Bad Tölz (Deutschland)
Bergführer und Berufssoldat
Teilnehmer an der Internationalen Kondus-Expedition 1960;
Erste Ersteigung des Mt. Depak (7150m) am 13. August 1960 mit Ernst Senn;
Erste Erstegung des Silver Throne (6900m) am 17.8.1960 mit Ernst Senn;
43. Begehung der Eiger-Nordwand mit seinem Landsmann G. Plangger vom 25. bis 27. Juli 1964
Quelle: Archiv Proksch (Österr. Alpenklub)

Herrn Michl Anderl zum 65. Geburtstag am 11.9.1980. Als Bergsteiger, Skiläu-fer und Skilängläufer ist Michl Anderl ein Phänomen. Er gehört zur Generatior derer, deren „beste Jahre" der Zweite Weltkrieg und die unmittelbare Nach-kriegszeit überschattet hat. Bei Michl Anderl ganz offensichtlich mit der Folge daß er seinem hochangestauten Auftrieb umso intensiver gehorchte, als dazu wieder Gelegenheit bestand; und daß er sich über mehr als drei Jahrzehnte hinweg bis heute eine erstaunliche Leistungsfähigkeit bewahrt hat. Bereits Anfang der 50er Jahre gelingen ihm schwierige Erstbegehungen im Karwendel. Es folgen zahlreiche große Touren, vor allem in den Westalpen. Und über Jahrzehnte hinweg hat er sich auch als Expeditionsbergsteiger bewährt. Wobei ihm freilich bis heute ein herausragender Gipfelerfolg versagt geblieben ist. Zuletzt während der diesjährigen (!) Vormonsunzeit am Kantsch.
Dagegen war es ihm vergönnt, als Ausbilder von Heeresbergführern. sein Können, sein Wissen und seine Erfahrung — gleichfalls über Jahrzehnte hinweg — einer Legion jüngerer Kameraden zu vermitteln.
Quelle: Mitteilungen des DAV 1980, Seite 350

Michl Anderl, Tölzer Bergführer und seit Jahrzehnten im extremen Fels zu Hause, ist am 11. September 1985 70 Jahre alt geworden. Dies wäre nicht sonderlich erwähnenswert, wenn er seinen Geburtstag gefeiert hätte wie >normale< Menschen. Doch der Michl machte sich ein besonderes Geburtstagsgeschenk: Am 10. September kletterte er zusammen mit Wulf Trotter aus Garmisch-Partenkirchen durch die Soldà-Führe an der Marmolada-Südwestwand; ein »Sechser« mußte es schon sein, im Über-schlag, versteht sich. Ganz sicher zählt der Anderl Michl zu den ältesten Extremkletterern, und er ist nach wie vor leistungsfähig wie ein Junger. Die »Jungen« haben wohl auch im kommenden Langlaufwinter wieder öfter das Nach-Sehen, wenn er ihnen in der Loipe davon-»schiebt«. »Der Bergsteiger« wünscht dem Michl nachträglich weiterhin alles Gute und Gesundheit!
Quelle: Der Bergsteiger
Quelle: Miteilungen des DAV 1985, Seite 256 f

Geboren am:
11.09.1915

Erste Route-Begehung