Hönigmann Rudolf

(Bearbeiten)

Biografie:
Rudolf Hönigmann
SEKTION LIEZEN
Rudolf Hönigmann wurde auf Vorschlag des Sektionenverbandes Steiermark von der Hauptversammlung 1984 als Nachfolger des vorzeitig zurückgetretenen Dr. Robert Plaß in den Hauptausschuß gewählt.
Rudolf Hönigmann, Jahrgang 1930, trat 1946 der Sektion Graz des OeAV bei, war 1950 bis 1952 Jugend- und Jung-mannschaftsführer in der Sek-tion Knittelfeld und von 1954 bis 1962 Jugendführer, Jugend- und Jungmannschafts-wart der Sektion Liezen.
Durch über 10 Jahre war Rudolf Hönigmann Hüttenwart der sektionseigenen, unbewirtschafteten Liezener Hütte. Dank seines unermüdlichen Einsatzes ist diese Schutzhütte heute bestens ausgestattet und ein vielbesuchter Alpenvereinsstützpunkt. Als Leiter des Skilehrwartewesens der Sektion Liezen hat Hönigmann bis 1980 eine Vielzahl von Alpenvereinsskikursen mit bestem Erfolg durchgeführt. Seit 1978 ist Hönigmann 1. Vorsitzender der Sektion Liezen.
Aus der Vielzahl der unter seiner Führung entstandenen Aktivitäten seien hier nur die Geschäftsstelle, ein mustergültig ausgestattetes Mitgliederinformationsblatt und die laufende ausgezeichnete Öffentlichkeitsarbeit durch Ausstellungen und Presseberichterstattung hervorgehoben.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1985, Heft 1, Seite 30

Karl Hönigmann
* 12. August 1913 ? + 26. Mai 1998
(ÖAK-Mitglied seit 7. November 1963)

Wieder einmal hieß es Abschied nehmen von einem gutem Freund und Bergkameraden. Karl Hönigmann in Wiener Neustadt geboren, war in den 30er Jahren besonders in seiner näheren Umgebung Hohe Wand, Rax und Schneeberg alpin tätig, wo ihm auch einige Erst- und Zweitbegehungen schwieriger Anstiege gelangen. Bald nach seiner Übersiedlung nach Wien trat er 1930 dem ÖTK bei und wurde Mitglied der Bergsteiger-gruppe, zum Österreichischen Alpenklub kam er erst 1963, war aber besonders stolz dieser Vereinigung anzugehören. Seine große Freude und Aufgabe war es jüngeren Bergsteigern und Anfängern die Freude und Kenntnisse zu vermitteln, aber auch auf die Gefahren, in den Bergen hinzuweisen. Dies erfüllte er mehr als 30 Jahre in der Bergsteigerschule des ÖTK, durch Vorträge, Eiskurse und in der Praxis. Dazu trug auch viel sein humorvolles Wesen und seine Gabe Gesellschaften zu unterhalten bei. Karl war aber nicht nur in den Wiener Hausbergen unterwegs, oftmals besuchte er auch die Zentralalpen, Dolomiten, Jugoslawien und führte eine Kundfahrt in den Ala Dag im Taurus. Wie im Sommer zog es ihn auch im Winter mit den Schiern in die Berge, wo er nicht nur dem Pistenschilauf huldigte. Das alles nach einer schweren Kriegsverletzung im zweiten Weltkrieg. Langsam machte sich seine schwere Krankheit bemerkbar, und er mußte, einige Jahre nach dem Tod seiner Frau, öfter ins Krankenhaus. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er in einem Seniorenheim in Wolfurt/Vorarlberg in der Nähe seiner Tochter Irene, die sich sehr um ihn kümmerte. Karl hat nach einem neuerlichen Schlaganfall seine letzte Bergfahrt angetreten. Sein Ausspruch war oftmals: ?Sterben ist etwas ganz Natürliches", ich glaube wir müssen es auch so sehen, trotzdem schmerzt es immer wieder.
Dein Freund Fritz Krügler
Quelle: Österr. Alpenzeitung 1998, Folge 1542

Wir gratulieren Herrn Rudolf Hönigmann, HA-Mitglied, zur Vollendung des 70. Lebensjahres am 3. April 2000.
Quelle: ÖAV Mitteilungen 2000, Heft 2, Seite 53


Wir gratulieren zur Verleihung des Landessportehrenzeichens der Steiermark für Funktionäre in Gold an Rudolf Hönigmann, Ing. Klaus Vennemann, Johann Obermayr und Univ.- Prof. Dr. Franz Wolkinger. Die Ausgezeichneten bekamen das Ehrenzeichen für ihre langjährige Tätigkeit im Landesverband Steiermark am 3.12.2001 im Weißen Saal der Grazer Burg verliehen.
Quelle: ÖAV Mitteilungen 2002, Heft 3, Seite 57

Herrn Rudolf Hönigmann, Hauptausschussmitglied seit 1984, verstorben am 12. Dezember 2003 im 74. Lebensjahr.
Mit 16 Jahren ist Rudi Hönigmann zunächst der Sektion Graz beigetreten. Er war Mitglied der Grazer Jungmannschaft und der HG-Steiermark. Von 1950 bis 1952 war er Jugendführer, Jugend- und Jungmannschaftsführer der Sektion Knittelfeld. In der Folge war er als Mitglied der Sektion Liezen viele Jahre als deren Funktionär tätig und zwar in verschiedensten Funktionen, die bis zum 1. Vorsitzenden der Sektion reichten. Rudi Hönigmann war aber auch nicht nur in seiner Sektion erfolgreich tätig. Als langjähriger Stellvertreter des Landesverbandsvorsitzenden der Steiermark wirkte er im Landesverband äußerst erfolgreich und war darüber hinaus auch Vertreter des Landes Steiermark im Verband der Alpinen Vereine Österreichs als des sen Präsident in der Steiermark. Seit 1984 war er Mitglied des Hauptausschusses des OeAV und in diesem Gremium ein Mitglied, dessen Arbeit von allen sehr geschätzt wurde. Alles in allem konnte er sage und schreibe auf 53 Jahre ehrenamtlicher Arbeit zurückblicken. Was eine solche ehrenamtliche Tätigkeit heute wert ist, kann in Worten gar nicht ausgedrückt werden. Ich wünschte mir, dass sich viele daran ein Beispiel nehmen würden und auch die heutige Jugend an einer solchen Persönlichkeit, wie sie Rudi Hönigmann gewesen ist, ein Vorbild sieht. Die Leistungen Rudi Hönigmanns für den Österreichischen Alpenverein wurden auch vom Land Steiermark im Jahr 1992 durch die Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens des Landes und im Jahre 2001 durch die Verleihung des Sportehrenzeichens gewürdigt. Dem Rudi war der Alpenverein, solange er lebte, eine Herzensangelegenheit. Aus jedem seiner Worte merkte man sein Engagement und seine Begeisterung war vielen ein Vorbild. Mich selber hat er mehr als ein Mal mitgerissen und großartige Überzeugungsarbeit geleistet. Mit dem Tode Rudi Hönigmanns hat der Österreichische Aipen-
verein eine den Verein prägende und überaus verdienstvolle Persönlichkeit verloren. In dessen Namen danke ich Dir lieber Rudi für alles, was Du für ihn geleistet hast. Deiner Gattin und Deiner Familie wendet sich unser aufrichtiges Mitgefühl zu. Du selbst Rudi wirst uns allen fehlen. Ruhe in Frieden! Dr. Peter Grauss, Erster Vorsitzender
Quelle: ÖAV Mitteilungen 2004, Heft 1, Seite 48

Geboren am:
03.04.1930
Gestorben am:
12.12.2003