Wintermayer Albert

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Ein alter Freund der Verge dahingegangen. In Ried (Oberösterreich) starb am 22. März 1933 Albert Wintermayer, der vor einigen Jahren von der S. Ried zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Er hatte ein Alter von fast 88 Jahren erreicht und hat noch im vergangenen Sommer den Hochschneeberg in Niederösterreich (2075 m) von Puchberg aus ohne Benützung der Bergbahn erstiegen. Im Alter von 81 Jahren hat er seinen Lieblingsberg, den oberösterreichischen Schafberg, den er als elfjähriger Junge zum erstenmal betreten hatte, von Unterach aus bestiegen. Er war fast 55 Jahre lang Mitglied des Alpenvereins und in seiner Heimat als einer der besten Kenner der Pflanzenwelt und besonders der alpinen Flora bekannt. Als guter Musiker hatte er auch viel Interesse am heimischen Volkslied und hat so manche Melodie der Vergessenheit entrissen. Ein äußerst bescheidener, stiller, aber wertvoller Mensch!
Q.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1933, Seite 114-115

Gestorben am:
22.03.1933