Uhlhorn Gustav

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Gustav Uhlhorn (+)
Der Ehrenvorsitzende der Sektion Elberfeld, Großkaufmann Gustav Uhlhorn, wurde am 7. September 1954 plötzlich, nach Rückkehr von einer schönen Bergfahrt, aus unserer Mitte gerissen. Siebzehn Jahre lang hat er die Geschichte der Sektion in bewegter Zeit mit großem Geschick und klarem Weitblick erfolgreich gelenkt und sie zu einer der größten im Rheinland emporgeführt. Besonderes Verdienst erwarb er sich um den inneren Ausbau der Elberfelder Hütte im Gößnitztal bei Heiligenblut und um neue Wegeanlagen in dem unerschlossenen Alpengebiet. Die Pflege der Jugendlichen und der Skifahrten, von denen er selbst eine leitete, lagen ihm sehr am Herzen. Unvergessen sind die von ihm inszenierten ?Alpenfeste", die er mit Können und Liebe entwarf. Zahlreich war die Beteiligung an seiner Beisetzung, die in heimischer Erde erfolgte. Sein Name wird in der Geschichte der Sektion einen Ehrenplatz einnehmen,
A. W.
Quelle: DAV Mitteilungen 1955, Heft 2, Seite 29



Gestorben am:
07.09.1954