Ursella Angelo

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Quelle: Der Bergkamerad 1970, Heft 10, Seite 44
Quelle: Rivista Mensile 1971, Volume 92, Seite 594 f

Angelo Ursella wurde vor 1947 in Buia in der Provinz Udine geboren.
Er wuchs in Udine,der Stadt im östlichesten Teil der öberitalienischen Tiefebene auf. Für ihn standen die Berge im Mittelpunkt seines Lebens. Fast jedes Wochenende strampelte er mit dem Fahrrad in den Norden zu den Karnischen Alpen oder in die Julischen Alpen. Ab Ende 1969 gehörte es zur High Mountain Group der CAI-UGET-Sektion von Turin. Er lernte Samuele Scalet kennen,den Führer aus Fiera di Primiero. Mit ihm zusammen beging er die Direkte Nordwand an der Großen Zinne. Im gleichen Jahr glückte ihm im Alleingang die überhängende "Scoiattoli-Führe" an der Giovanina-Südwestwand. Im Dezember 1969 gab er sein Debüt im Winterbergsteigen. Er machte zwei erste Winterbesteigungen auf der Bila Pec (Karnische Alpen) und wurde mitten im Sturm zu einem Biwak gezwungen. Ende Mai 1970 eröffnete er drei neue Extremrouten in den Karnischen Alpen. Anschließend begann er mit der Vorbereitung für den Eiger mit sechs von neuen Routen. Mit Costantini kletterte er am Pilastro di Rozes eine neue Tour und die neue,wunderschöne "Via al Dain" in der Brenta. Die Eiger-Nordwand sollte sein Meisterstück werden.

1967 Alleinbeg.Kleinste Zinne (Preußturm)-Südostwand "Cassin",VI+,250 HM,2700m,
(Sextener Dolomiten)
1967 Alleinbeg.Kleine Zinne-Südkante "Gelbe Kante",VI/A1,350 HM,2857m, (Sextener Dolomiten)
1968 2.Alleinbeg.Westliche Zinne-Nordwestkante "Scoiattoli-Kante",VI+/A3,500 HM,2973m,
(Sextener Dolomiten)
1968 Beg.Cinque Torri-Torre Grande "Via Miriam",V/A0,2359m,
(Cinque Torre,Nuvolau Gruppe,Dolomiten)
1968 Beg.Torre Grande-Südgipfel-Südwandwand "Linke Direttissima-Direkte Franceschi",2359m,
(Cinque Torre,Nuvolau Gruppe,Dolomiten)
1968 2.Beg. u.1.Alleinbeg.Punta Giovanina-Südwestwand "Scoiattoli-Führe",2936m,
(Ampezzaner Dolomiten)
1968 Beg.Große Zinne-Nordwand (Direttissima) "Hasse-Brandler",VI+A/3,400 HM,2999m,
(Sextener Dolomiten)
1969 Alleinbeg.Cinque Torri-Torre Grande "Via Miriam",V/A0,2359m,
(Cinque Torre,Nuvolau Gruppe,Dolomiten)
1969 Alleinbeg.Rotwand-Westwand "Maestri-Baldessari",VI+/A3,350 HM,2806m, (Rosengarten)
1969 Beg.Grandes Jorasses-Walkerpfeiler,VI/A1,60°,1200 HM,4208m, (Montblancgebiet)
1969 Alleinbeg.Monte Agner-Nordkante,V+/A1,1600 HM,2872m, (Pala.Dolomiten)
1969 Alleinbeg.Torre di Valgrande-Nordwestwand "Carlesso-Menti",VI/A2,400 HM,2715m, (Civetta,Dolomiten)
1969 Beg.Campanile II di Popera (Hochbrunnerschneide Turm) "Comici",2657m,
(Sextener Dolomiten)
1969 Beg.Westliche Zinne-Nordostkante "Demuthkante",VI-/A1,550 HM,2973m,(Sextener Dolomiten)
1969 Beg.Tofana di Rozes-Südwand "Julia Variante",3225m, (Ampezzaner Dolomiten)
1969 Alleinbeg.Monte Agner-Nordwand "Jori-Führe",V+,1500 HM,2871m, (Pala,Dolomiten)
1969 1.Winterbest.(Alleinbest.) Bila Pec,V,2146m, (Julische Alpen)
1970 1.Beg.Jägerkamm (Creta dei Cacciatori)-Westgipfel-Direkter Westgrat,2367m,
(Karnischer Hauptkamm)
1970 1.Beg.Hochweißstein (Monte Peralba) Torre Peralba-Südwand,2694m,
(Karnischer Hauptkamm)
1970 1.Beg.Cima della Miniera-Linke Südwand "De Infanti-Ursella-Führe",2462m,
(Karnischer Hauptkamm)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
1947
Gestorben am:
17.07.1970

Erste Route-Begehung