Waschak Erich

(Bearbeiten)

Biografie:
Neues aus den Dolomiten.
Die Wiener Waschak und Kasparek erkletterten am 7. August als Dritte die Nordwestkante der Kleinen Zinne. Die Seilschaft vermied ebenso wie die Zweitbegeher Constantini und Ghedina im Jahre 1940 die unteren Schwierigkeiten der Comici-Führe.
Quelle: DAV Mitteilungen 1950, Heft 5, Seite 77-78

Waschak Erich, * in Krems an der Donau, später Wien (Österreich)
Erich Waschak lebte in Wien. Seine Seilgefährten waren Leo Forstenlechner, Karl Ambichl und Fritz Kasparek. Er war ein dynamischer Kletterer, dem mit Forstenlechner erstmals die Durchsteigung der Eigerwand innerhalb eines Tages gelang. Mit Kasparek erkletterten am 7. August als Dritte die Nordwestkante der Kleinen Zinne. Die Seilschaft vermied ebenso wie die Zweitbegeher Constantini und Ghedina im Jahre 1940 die unteren Schwierigkeiten der Comici-Führe.
Ambichl war auch sein Seilgefährte am Salcantay in den Anden,als Kasparek durch Wächtenbruch tödlich verunglückte.
1948 1.Winterbeg.Roßkuppe-Nordwand,V-,2157m, (Gesäuse)
1950 3.Beg.Kleine Zinne-Nordwestkante,2857m, (Sextener Dolomiten)
1950 4.Beg.Eiger-Nordwand „Heckmair-Route“,V,55°,1800 HM,18Std.45Min.,
3970 m, (Berner Alpen)
1950 1.Winterbeg.Peternschartenkopf-Nordwand,2040m, (Gesäuse)
1951 1.Beg.Planspitze Westliche Nordwand-Nordwestgratpfeiler
„Ambichl-Waschak-Variante",2117m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1952 1.Beg.Planspitze Mittlere Nordwand „Klose Variante",2117m,
(Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1954 Best.Salcantay,6264m, (Anden,Peru)
1961 Teiln.Österreichische Karakorum-Expedition, (Karakorum)
Beg.Torre Trieste „Spigolo“,2458m, (Civetta,Dolomiten)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu



Geboren am:
1925
Gestorben am:
2010

Erste Route-Begehung