Hacker Ämilius

(Bearbeiten)

Biografie:
Hacker Ämilius (Aemilius), Österreich, + 1912 Schneeberg Lawine
Aemilius Hacker,einer der erfolgreichsten österreichischen Bergsteiger,Skiläufer und Forschungsreisender,weilte mit Rickmer-Rickmers 1895/96 im Kaukasus und machte viele Bergtouren. 1902 war er mit Pichl im der Dauphine (Frankreich). Er unternahm im September 1905 mit Günther von Saar und Hermann Sattler eine Spitzbergenkundfahrt mit zahlreichen Erstbesteigungen der arktischen Welt. Am 25.März 1912,wenige Tage nach seiner zweiten Montblancbesteigung, im Alter von 45 Jahren, wurde er am Kaiserstein des Wiener Schneeberges von einer Lawine mit weiteren 10 Bergsteigern verschüttet.

1895 Best.Vers.Uschba-Südgipfel,4737m, (Kaukasus)
1901 1.Beg.Eggentaler Horn-Südostgrat,III,2713m, (Latemar,Dolomiten)
1902 Überschreit.Meije,3983m, (Dauphine)
1903 1.Beg.Dom du Gouter über Felsrippe vom Domgletscher,4306m, (Montblancgebiet)
1905 Erkundung Gletschergebiete der Klaas-Billenbay in Spitzbergen, wobei zehn der bedeutendsten
Berge, darunter der dem Inlandeis entragende Terrier erstmals bestiegen wurden.
1905 1.Best.Terrier, (Klaas Billenbay,Spitzbergen)
1909 Best.Montblanc,4810m, und Dom de Gouter,4303m, (Montblancgebiet)
1912 Best.Montblanc,4810m, (Montblancgebiet)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Gestorben am:
1912