Lehnert Ernst

(Bearbeiten)

Biografie:
* Wien, ab 1970 Innsbruck,
+ bei einem Alleingang in der Serles-Nordwand tödlich abgestürzt.


Ernst Lehnert
geb. 1935, gest. 1975
Am 27. Juli 1975 ist der 40jährige Ernst Lehnen bei einem Alleingang in der Serles Nordwand abgestürzt.
Ernst kam erst mit 20 Jahren zum Bergsteigen und war seither Jahr für Jahr in den schwierigsten Routen unterwegs. Als gebürtiger Wiener kannte er besonders die Berge in der Nähe seiner Heimat. Er durchstieg fast alle Gesäusrouten. In den Dolomiten durch-kletterte er die meisten Civettarouten (u. a. 2. Begehung der Aste-Susatti), in der Marmolata 6 Touren im 6. Grad. In den Westalpen gelangen ihm Touren wie der Walkerpfeiler, im Karwendel schwierigste Touren durch die Laliderernordwand.
1970 übersiedelte Ernst (von Beruf Elektrotechniker) von Wien nach Innsbruck, um den Bergen näher zu sein. Bald fand er Anschluß im Klub.
Es ist mir nicht möglich, den Menschen Ernst Lehnen mit wenigen Worten zu beschreiben.
Wenn ich an ihn denke, tauchen zahlreiche, gemeinsam erlebte Situationen vor mir auf: Einmal führte er mich trotz Wettersturz sicher aus dem Walkerpfeiler . . . Ein anderes Mal entkamen wir trotz Steinschlag, Blitz und Hagel der Dachlnordwand, dank seiner Ruhe und seinem Können ...
Ich habe Ernst Lehnert nicht nur als ausgezeichneten Bergsteiger, sondern auch als außergewöhnlichen Menschen kennengelernt. Acht Jahre lang verbrachten wir unsere Freizeit gemeinsam und ich lernte seine Intelligenz und seine Güte kennen und schätzen. Er war bescheiden, still, stand aber zu seinen Überzeugungen.
Es ist schwer für mich, über einen Menschen zu berichten, mit dem mich mehr als das Seil und eine Kameradschaft verband. Ich weiß aber, daß nicht nur mich, sondern alle Karwendler, alle seine Kameraden, der viel zu frühe Tod des Ernst Lehnen schmerzlich getroffen hat. Jede Persönlichkeit hinterläßt eine Lücke, jeder tote Kamerad wird vermißt und kann nicht ersetzt werden.
Veronika Sint-Menzel
Quelle: Festschrift 75 Jahre Alpiner Klub Karwendler 1904-1979

Kletterpartner von Sepp Sint
1975 Beg.Salbitschijen-Westgrat,VI-/A1,2981m, (Urner Alpen)
1975 Überschr.Zermatter Stockhorn,3532m,-Bietschhorn ,3934m, ?Stockhorn-Bietschhorngrat?,
(Walliser/Berner Alpen)
2.Beg.Punta Civetta-Nordwestwand "Aste-Susatti-Parallellführe",VI+/A1,770 HM,2920m,
(Civetta,Dolomiten),
Beg.Grandes Jorasses-Nordwand "Walkerpfeiler",VI/A1,1200 HM,4208m, (Montblancgebiet)
Beg.Lalider-Nordwand, (Karwendel)

Geboren am:
24.10.1934
Gestorben am:
27.07.1975