Zinke Heinrich

(Bearbeiten)

Biografie:
Dr. jur. Heinrich Zinke 75 Jahre.
Am 2. November 1954 konnte in Straußdorf bei Grafing Dr. Heinrich Zinke in voller Rüstigkeit seinen 75. Geburtstag begehen. Als Mitglied der Sektion Karlsbad des DAV zählt „Vater Zinke" zu den Senioren der aktiven sudetendeutschen Bergsteiger und ist auch darüber hinaus kein Unbekannter. Dr. Zinke steht als Obmann dem Verband sudetendeutscher Alpenvereine vor und hat sich in dieser Eigenschaft durch seine uneigennützigen, wertvollen Ratschläge große Verdienste bei der Wieder-belebung sudetendeutscher Sektionen, vor allem des Vereines Sudetendeutsche Hütte e. V., München, erworben. Groß war die Freude seiner Bergkameraden, ihn auch bei der 25-Jahr-Feier auf der Sudetendeutschen Hütte begrüßen zu können. Möge dem rüstigen Alten noch manche schone Bergfahrt beschieden sein!
Quelle: DAV Mitteilungen 1954, Heft 11, Seite 173

Dr. Heinrich Zinke — ein Achtziger.
Die Vollendung seines 80. Lebensjahres konnte Dr. Heinrich Zinke, Grafing bei München (Sektion Karlsbad des DAV) in körperlicher und geistiger Frische feiern. Der Jubilar wurde für seine hervorragenden Verdienste, die er sich um den Aufbau der sudeten-deutschen Sektionen und den „Verein Sudetendeutsche Hütte" erworben hat, anläßlich der Hauptversammlung dieses Vereins in einer schlichten Feier geehrt. Seiner Tätigkeit und den fachlichen Kenntnissen ist es zu verdanken, daß der Hüttengrund in das Eigentum des Vereins überging und damit die Voraussetzung für die Rückgabe der Hütte in den uneingeschränkten Besitz erfolgte.
Erstmalig wurde dem „Vater Zinke" das neugeschaffene goldene Ehrenzeichen des „Vereins Sudetendeutsche Hütte" verliehen und gleichzeitig der Wunsch zum Ausdruck gebracht, seine Mitarbeit und seinen wertvollen Rat auch weiterhin dem Verein teilhaftig werden zu lassen.
Auch der Deutsche Alpenverein schließt sich den Geburtstagswünschen für Dr. Zinke an.
Quelle: DAV Mitteilungen 1959, Heft 12, Seite 219