Brandstetter Hanns

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Hanns Brandstetter (+)
Die Sektion Regensburg meldet erschüttert und in tiefer Trauer, das Hinscheiden ihres 1. Vorsitzenden und Ehrenmitgliedes, Stadtamtmann i. R. Harms Brandstetter Nach langem Leidein brachte ihm der Tod am 5. Juli 1954 die Erlösung, der Sektion aber den Verlust eines Trägers unserer hohen Ideale, des Mittelpunktes ihres Vereinslebens. 42 Jahre Mitglied der Sektion, widmete er über 30 Jahre davon einen wesentlichen Teil seiner Schaffenskraft, zuerst als Schatzmeister, dann als 1. Vorsitzender dem alpinen Gedanken in Regensburg. Ein geringer Bruchteil des Dankes, dem wir ihm schulden, wurde abgestattet, als ihn die Sektion anläßlich der Überreichung des Ehrenzeichens für 40 Jahre zum Ehrenmitglied ernannte.
Zum Großteil seiner Tatkraft und seinem Geschick ist es gelungen, der Sektion ein neues Arbeitsgebiet und ein Bergsteigerheim in den Stubaier Bergen zu schaffen, nachdem am Ende des ersten Weltkrieges die Hütte in den Grödener Dolomiten verlorenging. Ihm verdanken wir es, daß unsere Skihütte auf der Firstalm nach dem zweiten Völkerringen erhalten blieb. Jungmannschaft und Jugendgruppe erfuhren durch ihn stets neue Impulse. Stets und überall war er aktiv. Darum blieb sein Herz, wenn auch in rauher Schale, immer jung. In der Sektion Regensburg wird man ihn nie vergessen können.
Quelle: DAV Mitteilungen 1954, Heft 10, Seite 156

Hanns Brandstetter (+)
Die Sektion Regensburg meldet in tiefer Trauer das Hinscheiden ihres 1..Vorsitzenden und Ehrenmitgliedes, Stadtamtmann i. R Hanns Brandstetter. Nach langem, schmerzvollem Leiden brachte ihm der Tod am 5. Juli
1954 die Erlösung, der Sektion aber den Verlust eines ganzen Mannes, eines Trägers unserer hohen Ideale, des Mittelpunktes ihres Lebens. 42 Jahre Mitglied der Sektion, widmete er über 30 Jahre davon einen wesentlichen Teil seiner Schaffenskraft, zuerst als Schatzmeister, dann als 1. Vorsitzender, dem alpinen Gedanken in Regensburg. Ein geringer Bruchteil des Dankes, den wir ihm schulden, wurde abgestattet, als ihn die Sektion anläßlich der Überreichung des Ehrenzeichens für 40 Jahre zum Ehrenmitglied ernannte. Seiner Tatkraft und
seinem Geschick ist es zum Großteil gelungen, der Sektion ein neues Arbeitsgebiet und ein Bergsteigerheim in den Stubaier Bergen zu schaffen, nachdem am Ende des ersten Weltkrieges die Hütte in den Grödener Dolomiten verloren ging. Ihm verdanken wir es, daß uns unsere Schihütte auf der Firstalm nach dem zweiten Völkerringen erhalten blieb. Jungmannschaft und Jugendgruppe erfuhren durch ihn stets neue Impulse, neues Leben; stets und überall war er Triebkraft, immer aktiv. In der Sektion Regensburg wird man ihn nie vergessen.
Quelle: Der Bergsteiger Heft 12 September 1954, Seite 156

Gestorben am:
05.07.1954