Teichert Rudolf

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
gestorben in Meißen (DDR)

Rudolf Teichert,
1. Vorsitzender der Sektion Meißen seit 1930, kann am 8. März 1954 in Rüstigkeit seinen 75. Geburtstag in seinem Haus in Meißen begehen. Seine Liebe zu den Bergen wurde in der Jugend durch eine Reise in die Hohe Tatra geweckt, 1910 wandte er sich dem Alpenverein zu und widmete sich mit seinen Freunden den hervorragenden Klettermöglich-keilen im sächsischen Felsengebirge. Viele Touren in den Ostalpen folgten, besonders zogen ihn die Berge des Karwendels und die Dolomiten an. Als Skifahrer war er nach dem Weltkrieg Mitbegründer der Skiabteilung der Sektion Meißen, die sich im Erzgebirge eine eigene Skihütte schuf. Unter Buchhändler Adolf Springers Vorsitz war Teichert Mitschöpfer des Meißner Hauses im Vikartal, das 1928 geweiht wurde. Der schöne Meißner Kachelofen in der Gaststube ist ein besonders glänzendes Stück seiner ehemaligen Ofen- und keramischen Fabrik, die Weltruf besaß; der Rudolf-Teichert-Weg von Boscheben zum Meißner Haus trägt seinen Namen. Seine Bergfreunde, besonders die Vorstandsmitglieder, grüßen ihren alten Kameraden mit Bergheil.
Eduard Hildebrand (Mittenwald)
Quelle: DAV Mitteilungen 1954, Heft 3, Seite 42

Rudolf Teichert (+)
Am 8. Juni 1956 starb hochbetagt in Meißen Rudolf Teichert, langjähriger Vorsitzender der ehemaligen Sektion Meißen, deren Mitglieder er bis zu seinem Tode in alter Treue zum Deutschen Alpenverein noch zusammengehalten hat.
Rudolf Teicherts Hauptverdienst ist die Errichtung des 1720 m hoch gelegenen Meißener Hauses im Vikartal nahe beim Patscherkofel. Für dieses Haus hat er, Direktor einer Porzellanfabrik, den kunstreichen Kachelofen gestiftet und diesen sogar selbst dort aufgebaut. Auch der seinen Namen tragende Rudolf-Teichert-Weg ist auf seine Kosten angelegt worden. Zahlreiche Getreue von der früheren Sektion Meißen haben ihren verdienten Vorsitzenden zur letzten Ruhe geleitet. Der achtzigjährige Pfarrer Gruber, ebenfalls alter Alpenvereins-mann, brachte in seiner Grabrede u. a. Erinnerungen an die Einweihung des Meißener Hauses, dabei das, was wir in den Bergen suchen, mit den Worten des als Ehrengast an der Feier teilnehmenden längst dahingegangenen Innsbrucker Paters Willram auf die schöne, ob ihrer Einfachheit ergreifende Formel bringend: „Frieden, Freiheit, Gott."
Ehre dem Andenken Rudolf Teicherts! Viele jetzt westdeutschen Sektionen angehörende Mitglieder der Sektionen Meißen, Dresden und Leipzig werden sich seiner in Dankbarkeit
erinnern.
Dr. Mrt.
Quelle: DAV Mitteilungen 1956, Heft 7, Seite 120



Geboren am:
08.03.1879
Gestorben am:
08.06.1956