Them Karl der Ältere

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Karl Them der Ältere
*10. Dezember 1888 — (+) 31. August 1966
Am 31. August 1966 ist der bekannte Steyrer Photograph, Karl Them sen., im 78. Lebensjahr für immer von uns gegangen.
Er war ein begeisterter Bergsteiger, Schifahrer, Lichtbildner und Bergmaler von seltener Begabung, die in seinen vielen 01- und Aquarellbildern mit Berglandschaften widerspiegelt und der Nachwelt und seinen vielen Freunden erhalten bleibt. In seiner Jugend verbrachte er beruflich viele Jahre in der Schweiz, wo er „der Bergphotograph" wurde. Von der Ersteigung des Matterhorns, Montblancs und anderer Schweizer Berge geben eine Reihe herrlicher Bergphotos eindrucksvolles Zeugnis.
In seine Heimat zurückgekehrt, gründete er das weithin bekannte Photohaus Them. Von seinen Aufnahmen stammen unzählige Bergansichtskarten; auch für Bergzeitschriften und Bergkalender lieferte er seine hervorragenden Aufnahmen.
Mit Stativ und Plattenkamera bezwang er einst die schwierigsten Wände und Grate im Gesäuse; auch in den Hohen Tauern und im Dachsteingebiet unternahm er viele Touren.
Er war ein Bergfreund von seltener Kameradschaftstreue; seine urwüchsige Art und sein steter Frohsinn waren volkstümlich. Er war Ehrenmitglied der Sektion Steyr des Österreichischen Alpenvereines und des OÖAMTC; sein Stolz aber war die Mitgliedschaft beim Österreichischen Alpenklub, dem er jahrzehntelang bis zu seinem Ableben in Treue zugetan war.
Ein wackerer Bergkamerad ist für immer heimgegangen! Die Erde sei ihm leicht!
Emilie Them
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1967, März/April, Folge 1352, Seite 41


Geboren am:
10.12.1888
Gestorben am:
31.08.1966